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Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement auf den Punkt gebracht

Fachmesse CRM-expo
Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement auf den Punkt gebracht

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement auf den Punkt gebracht
Prof. Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA, stellt im Rahmen der Messe einen 10-Punkte-Plan für die erfolgreiche Einführung von CRM-System vor. Bild: Messe Stuttgart
Die CRM-expo fasst als Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement wirksame Rezepte für erfolgreiches Customer Relationship Management zusammen. Dabei vermittelt sie deutlich, dass es nicht nur um die Software geht, sondern vielmehr um eine Unternehmensstrategie mit dem Kunden im Mittelpunkt. Auf der Agenda stehen Live-Vergleiche, eine Beratungslounge, Workshops und vieles mehr.

Die Live-Vergleiche unter Regie von Unternehmensberater Stephan Bauriedel demonstrieren, wie Strategie, Prozesse, Menschen und Systeme für langfristige, rentable Kundenbeziehungen zusammenspielen müssen. Sie finden an jedem Messetag von 12.15 Uhr bis 13.30 Uhr im Business-Forum an Stand 4D73 statt und richten den Fokus auf versteckte CRM-Trends mit direktem Einfluss auf Kundenbeziehung oder Arbeitsplatz. Sie veranschaulichen die Leistungsfähigkeit moderner Lösungen und sensibilisieren für feine Unterschiede.
Dass es sich bei CRM vor allem um eine Einstellung handelt, erfahren die Besucher zudem am 9. Oktober ab 12.30 Uhr im Direkt-Forum an Stand 4A75. Dort zeigt ein Vortrag von Prof. Claus Oetter, stellvertretender Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA, mit dem Titel „Sind Sie fit für ein CRM Projekt?“ anhand eines 10-Punkte-Plans für die erfolgreiche Einführung von CRM-Projekten, wie man mit dieser Herausforderung umgeht.
Ein weiterer Erfolgsfaktor für ein CRM-Projekt ist die Akzeptanz der Anwender. In der Podiumsdiskussion „Erfolgreiche CRM-Projekte brauchen zufriedene Anwender“ berichten am 10. Oktober ab 10 Uhr im Business-Forum die Referenten über Chancen und Möglichkeiten, aber auch über Fallstricke beim Einführen eines CRM-Systems. Neben aktuellen Trends und Entwicklungen wie Mobility oder Social Media gilt ein besonderes Augenmerk der User Experience. Am selben Tag werden um 13.30 Uhr im Direkt-Forum die Ergebnisse der CRM-Umfrage des VDMA vorgestellt. Sie geben einen tieferen Einblick in die aktuelle Nutzung im deutschen Maschinen- und Anlagenbau sowie sich abzeichnende Trends.
Darüber hinaus organisiert der Deutsche Dialogmarketing Verband eine Beratungslounge auf der CRM-expo. In Halle 4, Stand B77, erhalten die Besucher Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Datenschutz und Wettbewerbsrecht, Erfolgsfaktoren in CRM, Big Data / Datenanalyse, Social CRM, Lead-Generierung / Cross-Selling / Vertriebsunterstützung, Kampagnen-Management sowie Softwareauswahl / Prozesse. Anwendervorträge runden das Engagement des DDV ab. So referiert beispielsweise Daniel Gutermuth, Leiter CRM beim Deutschen Fußball-Bund. Er stellt am 8. Oktober ab 13.30 Uhr im Business-Forum Ansätze und Methodiken zur Loyalisierung von Fans und zur Vermarktung von Events beim DFB vor.
Während der gesamten Messe erhalten Fach- und Führungskräfte individuelle Beratung. Dies zeigt sich auch an den Seminaren, beispielsweise am täglich ab 9.15 Uhr im Direkt-Forum stattfindenden Early-Bird-Workshop zur CRM-Auswahl von Georg Blum, Geschäftsführer der 1A Relations GmbH. Darin gibt er mehr als 50 Tipps aus seiner Erfahrung als neutraler Software-Auswahlberater, die mit Praxisbeispielen unterfüttert und erklärt werden. •
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