Um betriebliche Abläufe zu optimieren, wird schon heute in zahlreichen Betrieben so genannte Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP-Software) eingesetzt. Auch der Büromöbelhersteller Hammerbacher hat seine Betriebe in Neumarkt und im slowakischen Pukanec über ein solches System vernetzt. Die Anforderungen an die Software sind dabei je nach Standort völlig unterschiedlich. In der in Neumarkt angesiedelten Logistikzentrale werden knapp 60 000 Büromöbelkomponenten gelagert, die innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert werden. Die Möbelfabrik in der Slowakei dagegen produziert viele Varianten und muss die rasche Lieferfähigkeit des Gesamtsortiments sicherstellen, ohne die zu fertigenden Losgrößen zu klein werden zu lassen. Mit der Einrichtung des Systems hat Hammerbacher den ERP-Spezialisten Abas aus Karlsruhe beauftragt. Welche Probleme es dabei zu lösen galt und ob die Umstellung wirklich zu Effizienzsteigerungen geführt hat, erfahren Sie in dem aktuellen Whitepaper auf unserer Website.
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