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„Erst die persönliche Betreuung schafft den Qualitätsvorsprung“

Dr. Eckard Kern zu Online-Marktplätzen in der verarbeitenden Industrie
„Erst die persönliche Betreuung schafft den Qualitätsvorsprung“

"Erst die persönliche Betreuung  schafft den Qualitätsvorsprung"
Dr. Eckard Kern ist Sprecher des Vorstandes der Hecaron AG, Heilbronn, und verantwortet die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und Investor Relations
Seit dem Sturz vieler Internet-Aktien sind die Entscheidungsträger in den Industrieunternehmen zurückhaltend. Nur Marktplätze, die im Massenmedium Internet den Kunden als Individuum betrachten, werden ihre Marktanteile halten können.

Wie Pilze sind sie aus dem Boden geschossen: Die virtuellen Marktplätze für Güter und Waren jeglicher Art. Auch in der verarbeitenden Industrie finden sich heute eine Vielzahl solcher Internet-Portale. Hier treffen sich Ein- und Verkäufer, informieren sich über Branchentrends und wickeln ihre Transaktionen online ab.

Längst ist das Internet zum Synonym für schnelle Wege geworden. Diesen Gewinn an Geschwindigkeit und Flexibilität nutzen die virtuellen Markplätze – zugunsten ihrer Teilnehmer: Die Einkäufer können niedrigere Einstandspreise und kürzere Transaktionszeiten erzielen; die Lieferanten gewinnen einen zusätzlichen, extrem schnellen und kostengünstigen Absatzkanal.
Doch wer als Internet-Marktplatz bestehen will, muss mehr bieten. Schnelligkeit ist eine notwendige, aber noch nicht hinreichende Bedingung. Erst ein umfassendes Serviceangebot schafft einen Qualitätsvorteil für den Nutzer und damit den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Für diese neue Art der Internet-Marktplätze steht die Hecaron AG. Als Marktplatz für Zeichnungsteile und Produktionskapazitäten in der metallverarbeitenden Industrie bietet das Unternehmen neben Technik auch ein Service- und Vertriebsteam an.
Nur die persönliche Betreuung der gesamten Transaktion macht es möglich, die Vorteile des Internets bei so komplizierten Produkten wie beispielsweise aus dem Maschinen- und Anlagenbau zu nutzen. Dabei sollte die Betreuung von der Unterstützung beim Ausfüllen der Ausschreibungsmasken bis hin zur technischen Machbarkeitsklärung gemeinsam mit den Ingenieuren des Unternehmens reichen.
Der Kunde als Individuum, der individuell bedient wird – gleichzeitig aber die Vorteile eines Massenmediums nutzt. Erst diese Kombination führt zu erfolgreichen Transaktionen via Internet und damit zu echter Wertschöpfung für den Kunden. Wenn diese Kombination vorhanden ist, ist die Nutzung eines Internet-Marktplatzes auch für komplexere Industrien und Produkte sinnvoll. Auf diesem Wege kann das Unternehmen gravierende Kosten- und Effizienzpotenziale erschließen.
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