Startseite » Allgemein »

Erste Lösungsansätze in wenigen Stunden

Cognex stellt Entwicklungs-Umgebung vor
Erste Lösungsansätze in wenigen Stunden

Das Software-Paket Visionpro des Bildverarbeitungs-Spezialisten Cognex gibt eine schnelle Antwort auf die oft gestellte Anwenderfrage: Kann ich mein Problem mit einem Vision-System lösen?

Von unserem Redaktionsmitglied Uwe Böttger – uwe.boettger@konradin.de

Gerade rechtzeitig zur Hannover Messe Industrie bringt das amerikanische Unternehmen Cognex, Weltmarktführer im Bereich Bildverarbeitung, ein neues Software-Tool auf den Markt. Das Programm-Paket mit der Bezeichnung Visionpro soll dem Anwender schnell Aufschluss darüber geben, ob sich für die Lösung seines Problems ein Bildverarbeitungs-System eignet oder nicht. Diese Frage ist berechtigt, denn nach Angaben des Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt/M. sind erst rund 20 % aller Aufgabenstellungen gelöst, die prinzipiell für ein Vision-System geeignet sind. Dieser Prozentsatz ist schon seit Jahren unverändert. Demnach tun sich Anwender schwer mit der Entscheidung, ein BV-System einzusetzen.
Mit Visionpro soll dieser Prozess vereinfacht werden. Zum Software-Umfang gehört eine grafische Programmieroberfläche, die auf der COM/ActiveX-Technik von Microsoft basiert. Mit diesem Werkzeug erstellt der Anwender mit vergleichsweise geringem Aufwand den groben Rahmen für sein Vision-System und erhält zugleich die Antwort auf seine Kernfrage: Ist Bildverarbeitung eine gute Lösung für mein Problem? Ist das der Fall, kann er mit Visionpro seine bereits erstellte Grundstruktur nach Visual Basic konvertieren und bei Bedarf in C++ optimieren. Die Cognex-Software bietet hierfür ein entsprechendes Drei-Schichten-Modell an.
Dr. Lars U. Jänchen, Sales Manager bei der deutschen Niederlassung von Cognex in Karlsruhe, ist davon überzeugt, dass der Vision-Anwender mit dem neuen Tool viel Zeit sparen kann: „Was vorher Tage oder gar Wochen in Anspruch genommen hat, kann jetzt im Stundenbereich abgearbeitet werden.“ Zudem sei die Einbindung von Programmen anderer Hersteller problemlos möglich.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de