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Erstes Serienauto mit Wassertstoffantrieb

Brennstoffzelle
Erstes Serienauto mit Wassertstoffantrieb

Erstes Serienauto mit Wassertstoffantrieb
In Berlin vorgestellt und jetzt auf der Expo in Hannover als Shuttle im Einsatz: die 7er BMWs mit Brennstoffzellen-Antrieb (Bild: BMW)
Mit dem 750hL zeigte die BMW AG, München, eigenen Angaben zufolge das erste in Serie gebaute Wasserstoffauto der Welt. Derzeit verrichten die Limousinen ihren Dienst als Shuttles auf der Expo in Hannover. Der Zwölfzylinder-Motor soll 150 kW leisten und in 9,6 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Als Höchstgeschwindigkeit werden 226 km/h angegeben. Hinter den Fondlehnen lagern in einem doppelwandigen Stahltank bis zu 140 l flüssiger Wasserstoff bei -250 °C. Die sollen dem 7er-BMW eine Reichweite von 350 km ermöglichen. Nach Angaben der Münchener sei davon auszugehen, das bis zum Jahr 2010 in ganz Europa ein ausreichendes Netz an Wasserstoff-Tankstellen aufgebaut werden.

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