Startseite » Allgemein »

Evolution contra Elektronik

Zuletzt...
Evolution contra Elektronik

Dass die Evolution gewisse Schwächen hat, ist evident. Man denke nur an den Adrenalin-Ausstoß im Büro, wenn der Chef sich nähert und der Mensch noch immer reagiert wie beim urzeitlichen Raubtier-Alarm – mit Fluchtreflex. Wie lange muss der Mensch noch warten, bis die Evolution das repariert? Zehntausend Jahre? Doch es gibt Hoffnung. Man denke nur an die jungen Smartphone-Nutzer, die den Blick gebannt aufs Display richten und so manche Bedrohung von links und rechts nicht mehr wahrnehmen, so dass sie leicht gegen einen Laternenpfahl krachen. Hat die Evolution bei ihnen den Alarmmodus schon angepasst oder gar ganz abgeschafft?

Zum Glück gibts die Elektronik: künftig könnte eine App die User vor solchen Crashs warnen. Denn Forscher an der University of Manitoba arbeiten an einem „CrashAlert“ für mobile Geräte, bei dem eine integrierte Mini-Kamera die bedrohlich nahende Straßenlampe unvermittelt ins Display einblendet. Boing – das ist gerade nochmal gutgegangen. Den Test in einer Mensa hat der CrashAlert schon bestanden. Aber aufgepasst, der Härtetest steht ja noch aus. Elektronik contra Evolution: was passiert, wenn der Chef unvermutet auf dem Display auftaucht, also in der Wahrnehmung des App-Users nur noch 30 cm entfernt ist? Reagiert der Körper jetzt wieder mit Adrenalin-Schock und urzeitlichem Fluchtreflex? Dann vergiss das App, wir müssen weiter auf die Evolution warten.os
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de