Startseite » Allgemein »

Expertensystem zeigt Gespür für das Machbare

Hochdruck-Blechumformen: Kostensenkend mit Software-Hilfe
Expertensystem zeigt Gespür für das Machbare

Expertensystem zeigt Gespür für das Machbare
Mit roter Farbe markiert das Hydrostat-Modul QAM die umformkritischen Stellen, die noch zu modifizieren sind (Bild: Klimmek)
Bereits die Idee wurde ausgezeichnet: Dr. Christian Klimmek arbeitet an einer Software, die Entwickler in der Umformtechnik unterstützt. Bestimmt ist sie für das Hochdruck-Blechumformen, lässt sich aber auch auf andere Verfahren übertragen.

Beim Hochdruck-Blechumformen (HBU) übernehmen Flüssigkeiten die Funktion des Stempels. Auf diese Weise lassen sich Bauteile mit komplexen Geometrien herstellen. Im Vergleich zum herkömmlichen Blechumformen sind weniger Ziehstufen nötig. „Es ist denkbar, drei bis vier Ziehstufen durch eine zu ersetzen“, sagt Dr. Christian Klimmek. In seiner Dissertation am Lehrstuhl für Umformtechnik der Universität Dortmund erarbeitete der Ingenieur das Expertensystem Hydrostat, das Konstrukteure und Fertigungsplaner beim Umsetzen der HBU-Technologie unterstützen soll. Seit Juli selbständig, entwickelt er „Hydrostat“ auf eigene Faust weiter. „Wenn alles wie geplant läuft, lässt sich die Software in einem dreiviertel Jahr anwendungsnah einsetzen“, schätzt der Gründer der Technology Channel Europe GbR, Dortmund. Das Beste: Das Programm soll sich auch auf herkömmliche Umformprozesse übertragen lassen.

Hydrostat enthält zwei Bausteine: Das Programmmodul QAM (Quality Ascertainment Module) prüft, ob sich die gewählte Bauteil-Geometrie überhaupt durch Umformen realisieren lässt. Noch beschränkt sich die aktuelle Version darauf, umformkritische Bereiche zu lokalisieren und zu visualisieren.
Das Modul SSP (Subsequent Statistical Preprocessing) schlägt einen geeigneten Versuchsplan vor, um den Prozess richtig auszulegen. „Die Zahl der Simulationsläufe reduziert sich um bis zu 50 Prozent“, betont Klimmek.
Schon allein für die Geschäftsidee wurde Klimmek ausgezeichnet: Die Patentverwertungsagentur Provendis GmbH, Mülheim/Ruhr, verlieh ihm dafür den von ihr gestifteten Sonderpreis Technik/Patent im Rahmen eines Ideenwettbewerbs des Dortmunder Existenzgründernetzwerkes G-Dur mit 29 eingereichten Arbeiten. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de