Die Intralogistik wächst wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig. Das wirkte sich auch auf die Leitmesse Cemat aus, die in diesem Jahr 20 % mehr Besucher verbuchen konnte als vor drei Jahren.
Unter dem gewaltigen Expodach zwischen den Hallen 12 und 25 steppte der Bär. Bei den Staplerherstellern jagte eine Show die nächste, Artisten sorgten für Zirkusstimmung bei sommerlichen Temperaturen. Eher ungewöhnlich für eine Fachmesse, aber nicht für die Cemat.
Vor drei Jahren löste sie sich aus dem Verbund der Hannover Messe und feierte ihre Premiere auf dem Hannoveraner Messegelände. Jetzt fand die zweite Auflage der Leitmesse für Intralogistik statt. Rund 1100 Aussteller aus 35 Ländern hatten sich einen Stand gesichert. Zum Vergleich: Vor drei Jahren waren es noch 120 Firmen weniger. 60 000 Besucher hielten in den fünf Hallen und auf dem Freigelände Ausschau nach Neuigkeiten und Trends. Das waren 20 % mehr als 2005.
Christoph Hahn-Woernle, Sprecher des Forums Intralogistik im VDMA und Geschäftsführer der Stuttgarter Viastore Systems GmbH sieht durch die Cemat den positiven Trend in der Intralogistik bestätigt: „Die Intralogistik ist in Deutschland um 25 Prozent auf 18,5 Milliarden Euro gewachsen. In der Branche steckt eine hohe Dynamik.“
Die Cemat hat sich mittlerweile zu einer internationalen Bühne entwickelt: Über 45 % der Aussteller kamen aus dem Ausland, davon ein Drittel aus Europa. Und 40 % der Messegäste sind aus Übersee angereist. 12 % kamen aus Asien, 9 % aus den USA und 75 % aus Europa.
Von den befragten Besuchern möchten 84 % wiederkommen. Den Termin im Frühsommer will die Deutsche Messe AG beibehalten. Die nächste Cemat findet vom 3. bis 7. Mai 2011 wieder in Hannover statt. ub
40 % der Besucher aus dem Ausland
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