Intralogistik | Jungheinrich hat seine hydrostatisch angetriebenen Gabelstapler der Baureihen 3s, 4s, und 5s mit einer neuen Steuerungsgeneration ausgestattet. Die Verstellpumpe liefert nur so viel Öl, wie tatsächlich benötigt wird. So weisen die Hydrostaten eine höhere Energieeffizienz auf.
Im Mittelpunkt stand die Überarbeitung der Dieselstapler VFG 425s-435s. Die Common-Rail-Motorentechnologie von VW sorgt für niedrige Verbrauchs- und Vibrationswerte sowie für geringe Abgas- und Geräuschemissionen. Motor und serieller Dieselpartikelfilter erfüllen die strengen Grenzwerte der europäischen Abgasemissionsgesetzgebung Stufe III B.
Mit den Facelifts wird die Hydraulik-Konstantpumpe durch eine Verstellpumpe ersetzt. Letztere fördert nur so viel Öl für die Arbeitshydraulik, wie benötigt wird. Das führt zu Effizienzsteigerungen bei den Hub- und Hydraulikfunktionen von bis zu 20 %. Verstellpumpe und Radmotoren stammen von Bosch Rexroth.
Hydrostatische Fahreigenschaften stehen für Fahrkomfort und eine hohe Umschlagleistung, insbesondere bei intensiven Einsätzen. Während des Hubvorgangs wird die Drehzahl automatisch angehoben. Die Umsetzung der Fahr- und Hydraulikprozesse geschieht dank des hydrostatischen Antriebs direkt und präzise. Durch fünf vordefinierte Betriebsprogramme – von reduzierten Leistungsparametern für energiesparendes Arbeiten bis hin zur maximalen Umschlagleistung – kann der Fahrer die Arbeitsweise des Geräts per Knopfdruck an den jeweiligen Einsatzfall anpassen.
Darüber hinaus sind die Verbrenner der Baureihen 3s und 4s nach dem Facelift mit einem komplett neu entwickelten Kompaktmast ausgestattet. Dank der kompakten Schachtelung der Profile, einer optimierten Schlauch- und Kettenführung sowie zwei Öffnungen in der Quertraverse wurde das Sichtfeld des Fahrers um bis zu 85 % erweitert.
Durch ein spezielles Design der Pultwand erhält der Fahrer zudem eine sehr gute Sicht auf die Last und die Gabelspitzen. Ein strebenfreies Sichtfenster mit Sicherheitsglasabdeckung im Fahrerschutzdach gewährt dem Bediener beim Ein- und Ausstapeln von Paletten einen ungehinderten Blick nach oben. Die niedrige Oberkante des Gegengewichts sorgt für einen freien Blick nach hinten.
Komplett neu für alle drei Baureihen ist das Bedienkonzept inklusive seiner Steuerung. Zu den technischen Innovationen rund um den Fahrerarbeitsplatz gehört ein neuer Duo-Pilot. Er ist in die mehrfach verstellbare Armlehne integriert und ermöglicht es dem Fahrer, alle Fahrzeugfunktionen exakt und feinfühlig zu steuern. Der Duo-Pilot lässt sich – wie auch die weiterentwickelten Solo- und Multi-Piloten – frei konfigurieren und genau an den Fahrer und die Fahrzeuganwendung anpassen.
Dank ihres niedrigen Schwerpunkts bieten die Fahrzeuge große Stabilität. Er basiert auf einer besonderen Gestaltung des Gegengewichts und der pendelnd gelagerten Hinterachse. Durch ein spezielles Design der Pultwand erhält der Fahrer eine sehr gute Sicht auf Last und Gabelspitzen. Ein strebenfreies Sichtfenster mit Sicherheitsglasabdeckung im Fahrerschutzdach gewährt beim Ein- und Ausstapeln von Paletten einen ungehinderten Blick nach oben. •
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