Entscheider beziehen ihre berufliche Entscheidungskompetenz in erster Linie aus Fachzeitschriften. Das belegt eine brandneue Analyse des Verbands Deutsche Fachpresse, Berlin und Frankfurt/M.
Die Fachzeitschrift ist in allen Entscheidungsphasen die wichtigste Informationsquelle. So das Fazit einer Studie, die TNS Emnid, Bielefeld, im Auftrag des Verbands Deutsche Fachpresse durchgeführt hat. Mit den Ergebnissen dieser Untersuchung legt die Deutsche Fachpresse Informationen vor, die die Diskussion zwischen Werbungtreibenden, Agenturen und Fachverlagen auf eine qualifizierte Grundlage stellen. Als Informationsquelle genießen Fachmedien hohe Akzeptanz. Das liegt auch am veränderten Selbstverständnis der Fachzeitschriften. Viele haben, allen voran der Industrieanzeiger, längst Redakteure, die außer ihrem Fachwissen auch journalistische Qualifikationen mitbringen. Aktualiät und Eigenrecherche haben einen hohen Stellenwert beim Blattmachen.
Fachzeitschriften sind glaubwürdig und kompetent
Ohne Zweifel sind dies Gründe, weshalb viele Werbungtreibende und Agenturen der Ansicht sind, dass das Fachmedium ein wichtiges, wenn nicht unverzichtbares Medium zur Ansprache professioneller Entscheider ist. Die Leistungsanalyse Fachmedien 2001 zeigt daher unter besonderer Berücksichtigung der Fachzeitschriften und deren Online-Angeboten die Rolle der einzelnen Informationsquellen für die Kommunikation mit Entscheidern in Unternehmen. Die Studie kann unter www. fachpresse.de als pdf heruntergeladen werden. if
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