Mit neu entwickelten Schleifscheiben-Trägerkörpern auf Carbon-Wheel-Basis sieht sich der Anbieter in der Lage, scheibenförmige Bauteile mit Schallgeschwindigkeit zu drehen, also mit 333 m/s. Zudem würde das besondere Stabilitäts- und Dämpfungsvermögen der verwendeten Verbundwerkstoffe nachgelagerte Finish-Prozesse signifikant reduzieren. Im Vergleich zu Stahlscheiben sollen sich bis zu 90 % des Gewichts einsparen lassen. Beispielsweise wiegt eine Kurbelwellenschleifscheibe nurmehr 13,5 kg gegenüber 110 kg einer in Stahl ausgeführten. Die Schnittgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 200 m/s an. Bei einer von rund 90 auf 130 m/s erhöhten Schnittgeschwindigkeit auf bestehenden Industrieanlagen sei der Output nachweislich um bis zu 30 % gesteigert worden. Ihr volles Potenzial würden die Mach Wheel Bodies erst bei Einsatzgeschwindigkeiten von über 0,6 Mach, also über 200 m/s ausschöpfen, heißt es.
Mach Rotec, A-Salzburg, Tel. 0043/6213–20000
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