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Fertigungsfortschritte beim Blechbearbeiten

Steuerung verbindet Elektronik und Hydraulik
Fertigungsfortschritte beim Blechbearbeiten

Fertigungsfortschritte beim Blechbearbeiten
Die neue Mehrachsensteuerung Mac 8 von Rexroth wurde für die anspruchsvolle Blechbearbeitung entwickelt (Bild: Bosch Rexroth)
Den Gleichlauf von bis zu 16 Achsen oder vier Interpolationen regelt die neue Hydraulik-Mehrachsensteuerung Rexroth Mac 8. Die feldbusunabhängige Steuerung ist für Anwendungen in der Umformtechnik konzipiert.

Die hydraulische Mehrachsensteuerung Mac 8 der Bosch Rexroth AG aus Lohr verbindet digitale Regelungstechnik mit hydraulischer Antriebstechnik. Die Steuerung, die auf der Euroblech 2004 in Hannover ausgestellt wird, besteht aus einem Basis-Controller für die Kommunikation, der wahlweise über Profibus, Can-Open oder Ethernet angeschlossen wird, sowie der Daten- und Achsenverwaltung. Bis zu vier weitere Achsen-Controller steuern jeweils bis zu vier Achsen an. Die Steuerung verfügt nicht nur über Kurvenfunktionen für Position, Geschwindigkeit und Kraft, sondern ermöglicht auch das automatische Aufsynchronisieren auf Achsen oder fliegende Scheren. Damit eignet sich das Steuerungs- system auch für anspruchsvolle Blechbearbeitungsmaschinen.

Die Air-NC-Steuerung bietet elektropneumatische Regelungstechnik mit Zusatzfunktionen. In Kombination mit dynamischer Ventiltechnik entsteht ein leistungsfähiges pneumatisches Antriebskonzept. Mit der neuen Indra-Logic stellt das Unternehmen eine SPS nach IEC 61131-3 bereit, die über Motion-Bibliotheken nach PLC-Open verfügt. Sie vereint Motion und Logik auf einer Hardware und garantiert die Wiederverwendbarkeit von Programmteilen und Programmen.
Besonderen Wert legt Rexroth auf die Austauschbarkeit der Antriebstechnologie, um jede spezifische Bewegungsaufgabe so wirtschaftlich wie möglich zu lösen. Ein Schweißzangenantrieb bietet elektropneumatische Regelungstechnik mit Zusatzfunktionen. In Kombination mit dynamischer Ventiltechnik entsteht ein leistungsfähiges pneumatisches Antriebskonzept. Mit einem neuentwickelten Elektro-Servo-Zylinder können Automobilhersteller erstmals unter einer Schweißprozesssteuerung zwischen baugrößengleichen servopneumatischen oder servoelektrischen Antrieben für die Euro-X Roboterschweißzange wählen. wm
Austauschbare Antriebsteile sind kostengünstig
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