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Finanzkommunikation wird komplexer

Kommentar
Finanzkommunikation wird komplexer

Trotz voller Auftragsbücher und höherer Umsätze sind in letzter Zeit etliche Betriebe gescheitert, weil sie plötzlich ihre Rechnungen nicht mehr zahlen konnten. Gewinn steigern und Liquidität sichern – so heißen die wichtigsten Betriebsziele. Oft lohnt es sich bereits, verdeckte Schwachstellen aufzuspüren, etwa, indem man den Entwicklungstrend seiner Betriebsfinanzen kennt. Wer sich rechtzeitig darum kümmert und sein Working Capital insgesamt optimiert, sichert sich die Zahlungsbereitschaft und spart Finanzierungskosten. Damit allein ist es aber nicht getan. Zwar hat mancher Maschinenbauer seine Eigenkapitalquote auf über 50 % angehoben, was ihn widerstandsfähiger gegenüber konjunkturellen Belastungen macht. Damit dürfte beim Gros der Firmen auch die Finanzierungssituation insgesamt stabil sein. Ein ruhiges Polster ist dies jedoch nicht. So brach im März das Inlandsgeschäft der deutschen Maschinenbauer um 15 % ein. Auch dies bestätigt laut dem Branchenverband VDMA das Bild einer weit verbreiteten Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung, wie es sich bereits in zahlreichen Frühindikatoren abgezeichnet hat. Sollte sich durch nachhaltige Geschäftseinbrüche die Bonität eines Unternehmens verschlechtern, könnte das auch auf die Kreditkonditionen durchschlagen – und Finanzierungen mit langen Laufzeiten nochmals deutlich erschweren. Zwar stieg die vom Münchener Ifo-Institut ermittelte „Kredithürde“ im April nur minimal und liegt nun bei 18,8 %. Etwa jedes fünfte Unternehmen bewertet also die Kreditvergabe durch Banken restriktiv. Aber die Geldinstitute müssen nach den strengeren Kapitalregeln der EU, im Fachjargon Basel III genannt, ihr Eigenkapital erhöhen. Dies könnte in der Folge Kredite für Mittelständler verteuern. Das wiederum öffnet den Blick für Finanzierungsalternativen: von klassischen Varianten wie Factoring und Leasing, aber auch Venture Capital und Private Equity, über Finetrading und Croudfinancing per Online-Plattform bis hin zum Gang auf den Kapitalmarkt mit Schuldscheinen und Mittelstandsanleihen. All dies erweitert den Finanzierungsspielraum und macht unabhängiger von Banken, erhöht aber auch die Komplexität der Finanzkommunikation. Mittelständler tun gut daran, diese unternehmerische Pflichtübung besonders zu pflegen.

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