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Für jedes Teil die richtige Presse

Zani optimiert Laufrollen-Fertigung
Für jedes Teil die richtige Presse

Für jedes Teil die richtige Presse
Bei dem Maschinenkonzept zur Herstellung von Laufrollen werden die diversen Teile auf jeweils der Presse gefertigt, die sich am besten dafür eignet
Mit einem individuell konzipierten Pressensystem lieferte Zani eine Komplett-Lösung für die wirtschaftliche Produktion von Laufrollen.

Eine komplette Fertigungslösung für Laufrollen hat der italienische Pressen-Hersteller Zani S.p.A., Turate, projektiert und ausgeliefert. Laut Hersteller wurde damit ein exakt auf das Produkt abgestimmtes und wirtschaftliches Maschinenkonzept realisiert. Es besteht aus zwei Stanz- und Umformautomaten, einer mit 4000 und einer mit 6000 kN Presskraft, beide mit Bandanlagen und Werkzeugen.

Das Konzept beinhaltet die Aufteilung der zu fertigenden Teile auf die beiden Exzenterpressen. So werden die diversen Komponenten auf genau der Presse gefertigt, die sich am besten dafür eignet. Ein Oversizing wird vermieden. Auf der 6000 kN Presse entsteht das Laufrollen-Gehäuse in mehreren Stufen. Dazu ist die Maschine mit einem 2-Achsen-Transfer, einem Ziehkissen sowie acht Auswerfern ausgerüstet. Die Tischlänge beträgt 2500 mm. Bei einer Hubhöhe von 350 mm werden bis zu 55 Teile/min gefertigt. Für die übrigen Komponenten ist die 4000 kN Presse mit einer Tischlänge von 1500 mm vorgesehen. Bei einer Hubhöhe von 100 mm schafft sie bis zu 110 Hübe/min.
Der Pressenkörper der 4000-kN-Presse ist eine Monoblock-Konstruktion. Die 6000-kN-Maschine besitzt eine mehrteilige Struktur, bei der Kopfstück, Ständer und Basis mit hydraulisch vorgespannten Zugankern hochfest verbunden sind. Dies sorgt für hohe Steifigkeit und hält den Transport- und Installationsaufwand gering.
Auch bei der Kinematik unterscheiden sich die beiden Pressen: Die kleinere ist eine Längswellen-Konstruktion mit 4-fach gelagerter Exzenterwelle, während die größere aufgrund der Torsionssteifigkeit einen Querwellen-Antrieb hat – ein bei diesen Baugrößen sehr steifes Antriebsprinzip. re
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