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Fuzzy-Logic sagt dem Stau den Kampf an

Steuerungssystem kann Verkehrsprobleme lösen
Fuzzy-Logic sagt dem Stau den Kampf an

Fuzzy-Logic sagt dem Stau den Kampf an
Mit Fuzzy-Logic gegen den Stau: Durch intelligente Steuerung der Zufahrt über Ampeln kann der Verkehrsfluss optimiert werden (Bild: BMW)
Täglich stehen Spediteure und Firmenvertreter im Stau – die Kosten, die dem Unternehmen dadurch entstehen, sind immens. Eine intelligente Verkehrssteuerung soll hier Abhilfe schaffen.

Auf den Prinzipien der Fuzzy-Logic basiert eine Steuerungssystematik für Verkehrsleitsysteme, die Dr. Klaus Bogenberger, Verkehrsforscher bei der BMW AG, München, entwickelt hat. Fuzzy-Logic bezeichnet eine Rechenmethode, bei der im Gegensatz zur klassischen Logik ein Wert nicht nur ja oder nein sein kann. Vielmehr arbeitet die Fuzzy-Logic mit Begriffen aus der menschlichen Sprache und kennt Werte, die „teils-teils“ sein können. Das Steuerungssystem nutzt diese Methode und hat das Potenzial, zahlreiche Verkehrsprobleme zu verringern. Beim Einsatz gegen den Stau hat es in Simulationen seine Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt. Dr. Bogenberger wurde für diese Entwicklung mit dem diesjährigen Förderpreis der Stiftung Heureka ausgezeichnet. Die neu entwickelte Adaptive and Coordinated Control of Entrance Ramps with Fuzzy Logic (ACCEZZ) eröffnet den Angaben zufolge effektive Möglichkeiten bei der Stauvermeidung. Ansatzpunkt des Systems sind die neuralgischen Punkte des Autobahnnetzes: die Zufahrten. Das Zusammentreffen der beiden Verkehrsströme von Hauptstrecke und Auffahrt kann zu Turbulenzen führen, welche die Kapazität des Systems Autobahn drastisch verringern.

Eine Lösung ist das Ramp Metering. Hierbei dient eine Ampel als Pförtner: Sie begrenzt die Zahl der zufahrenden Autos auf ein verträgliches Maß. Die größte Herausforderung beim Konzipieren solcher Aufgaben ist das Gestalten der passenden Steuerungsmechanismen. Deren Aufgabe besteht darin, den Zufluss so zu dosieren, dass die beiden Verkehrsströme sich optimal verschränken und in einen gleichmäßigen Strom übergehen. Der von Dr. Klaus Bogenberger vorgestellte neue Ansatz zur Steuerung dieser Anlagen basiert auf sogenannten Soft-Computing-Methoden. Die Lichtsignalanlage wird dabei durch einen Fuzzy-Regler gesteuert. Bereits im Herbst dieses Jahres kommen verschiedene ACCEZZ-Versionen zum Einsatz. su
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