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Garantierter Service rund um die Uhr

Kundendienst-Lösung optimiert Abläufe
Garantierter Service rund um die Uhr

Softwareunterstützt gehen die Servicetechniker beim Anlagenbauer Leicher zu Werke. Das Brain-AS-Modul TKD sorgt dafür, dass von der Disposition bis zur Rechnung alles papierlos abgewickelt wird.

Die Auslieferung einer Maschine oder Anlage ist oft der Beginn einer langfristigen Beziehung zwischen Kunde und Lieferant. Die Liaison ist meistens dann sehr innig, wenn die Technik ständig betriebsbereit sein muss – etwa beim 24-Stunden-Service. Zulieferer des Bankgewerbes, die Tresoranlagen, Geldschränke und Automaten für das SB-Foyer bereitstellen, sind dafür gerüstet. Schließlich erwarten die Bankkunden, dass sie die Ein- und Ausgabe von Geld und wertvollen Gegenständen jederzeit zu 100 % störungsfrei abwickeln können.

Damit Wartung und Instandhaltung ihrer mit Software und Elektronik gespickten Systeme optimal funktionieren, arbeitet die Leicher GmbH & Co. KG aus Unterföhring auf Basis einer ausgefeilten Organisation. Um die Serviceabteilung mit ihren klar definierten Ablaufprozessen bei der Instandhaltung der installierten Anlagen zu unterstützen, entschieden sich die Bayern für den Einsatz der Standardsoftware Technischer Kundendienst (TKD) der Brain International AG aus Breisach.
Ursprünglich als eigenständiges Modul entwickelt, ist TKD heute in Verbindung mit unterschiedlichen Systemen für das Enterprise Resource Planning (ERP) im Einsatz. Da das Kundendienst-Modul auf dem ERP-System Brain AS aufgebaut ist, das Leicher seit 1997 einsetzt, ist die Integration in die Standardsoftware gewährleistet. Somit verfügt auch der Servicebereich über alle Basisstammdaten des ERP-Systems.
Für eine ständige Bereitschaft des Foyers muss der Servicetechniker präpariert sein. Darin unterstützt ihn die TKDSoftware – von der Disposition bis zur Rechnungsstellung, wobei der komplette Vorgang papierlos abgewickelt wird. Wartungseinsätze werden vom TKD-System ermittelt und dem Disponenten als Arbeitsrapport zur Verfügung gestellt. In diesem Modul werden auch die Reparaturaufträge erfasst. Dadurch lassen sich präventive Einsätze mit Reparaturfällen kombinieren oder koordinieren.
Der gesamte Auftragsbestand und die Materialdispositionen stehen dem Sachbearbeiter jederzeit am Bildschirm zur Verfügung. Da Leicher das ERP-System Brain AS einsetzt, werden instandhaltungsrelevante Teile gleich bei der Konstruktion markiert und in die Wartungstabellen integriert. Für Wartungsaufträge schlägt das System geeignete freie Kapazitäten aufgrund folgender Kriterien vor:
– geplanter Zeit und Materialbedarf,
– geographische Zuordnung,
– Verfügbarkeit und
– Produktkenntnisse.
Die Servicetechniker führen über ihre Tätigkeiten auf ihrem Laptop Buch und übermitteln die Berichte an eine zentrale Erfassung. Diese Auftragsdaten dienen gleichzeitig dazu, die Maschinengeschichte nachzuführen. Für jedes Gerät kann eine Ersatzteilstückliste verwaltet werden. Durch die Verbindung der Austausch- und Ersatzteile mit einem Serviceintervall kann der Bruttobedarf der voraussichtlich benötigten Materialien für die vorbeugende Wartung ermittelt werden. Dieser Bedarf wird für die weitere Planung an die Material-Disposition weitergegeben, welche auch den Bedarf aus Störfällen berücksichtigt.
Wartungsverträge lassen sich individuell jedem Gerät zuordnen. Damit sind die verrechenbaren Leistungen definiert, die dann automatisch in einen Fakturavorschlag münden. Dem System ist bei der Rapporterfassung bekannt, wie die Aufwendungen dem Wartungs- oder Mietvertrag belastet werden.
Die Maschinengeschichte ergibt sich aus der Eingabe der Wartungsaufträge und der Rapporterfassung. Diese Wissensdatenbank dokumentiert die an einer Maschine durchgeführten Reparaturen und wird vor einem Einsatz beim Kunden auf den Laptop des Servicetechnikers gespielt, damit er vom Know-how seiner Kollegen profitieren kann. dk
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