Startseite » Allgemein »

Geistesblitze kommen an

Ideenmanagement
Geistesblitze kommen an

Geistesblitze kommen an
Helles Köpfchen: Durch die Ideen ihrer Mitarbeiter konnten die Unternehmen 2006 ihre Kosten um knapp 1,5 Mrd. Euro senken Bild: BASF
Immer mehr Mitarbeiter beteiligen sich in ihren Betrieben am Ideenmanagement , vor allem in der Industrie. Von den Verbesserungsvorschlägen profitieren Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen.

Rund 1,3 Millionen Verbesserungsvorschläge haben Mitarbeiter von Industriebetrieben und Dienstleistern im vergangenen Jahr eingereicht. Im Branchendurchschnitt wurden etwa zwei von drei Ideen (64 %) realisiert. Die Unternehmen konnten dadurch ihre Kosten um knapp 1,5 Mrd. Euro senken. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (DIB), Frankfurt/M., bei Unternehmen und Behörden.

Durchschnittlich jeder fünfte Mitarbeiter hat sich demnach am Ideenmanagement beteiligt. Vor allem in der Industrie besitzt das betriebliche Vorschlagswesen eine breite Basis. Bei den Automobilzulieferern beispielsweise machen 41 % der Beschäftigten auf Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam. Auch die Aluminium verarbeitende und die Elektroindustrie kommen auf überdurchschnittliche Werte.
Im Branchenranking des DIB spielt der Mittelstand vorne mit. Bei den Automobilzulieferern beispielsweise liegt die Hoerbiger Antriebstechnik GmbH, Bereich Synchrosysteme, Schongau, auf dem ersten Platz. Bei den Maschinenbauern kommt diese Ehre der Deckel Maho Pfronten GmbH zuteil, in der Metall verarbeitenden Industrie der Viessmann Werke GmbH & Co.KG in Allendorf.
Unternehmen und Beschäftigte profitieren gleichermaßen von den realisierten Verbesserungsvorschlägen: Im Schnitt bringt jeder Mitarbeiter seinem Betrieb durch Geistesblitze rund 650 Euro pro Jahr ein. Im Gegenzug erhalten die Ideengeber eine Prämie – im Jahr 2006 schütteten die Firmen insgesamt 163 Mio. Euro dafür aus. jk
Mittelstand spielt oft die erste Geige
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de