Startseite » Allgemein »

Gemeinsam am Fitnessplan für Maschinen tüfteln

Service-Forum Südwest fördert Ideenaustausch
Gemeinsam am Fitnessplan für Maschinen tüfteln

Gemeinsam am Fitnessplan für Maschinen tüfteln
Technischer Service und Instandhaltung rücken in ihren Aufgabengebieten und der organisatorischen Zuordnung zusammen. Auf dem Service-Forum Südwest können Beteiligte ihre Erfahrungen austauschen und Strategien für die Zukunft entwickeln.

Funktioniert der Produktionspark, werden Instandhalter als überflüssig angesehen. Tut er es nicht, haben sie ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht.“ So faßt Helmut Weber seine Erfahrungen zusammen. Er ist Kundendienstleiter bei der Göppinger Schuler Pressen GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der Salacher Vögtle Service GmbH, die gebrauchte Schuler-Pressen und Fremdprodukte handelt und instand setzt.

Um aus dem hohen Kostendruck heraus zu kommen, versuchen die Instandhalter, immer mehr Leistungen an den hauseigenen Technischen Service oder jenen des Maschinenherstellers abzugeben. Dabei geht es in erster Linie um Arbeiten, die sich zeitlich planen lassen. Für diese Dienstleister heißt das, daß sie mehr qualifizierte Leistungen anbieten können und müssen, bis hin zu Betreibermodellen.
Auf dem Weg zu solch einer Arbeitsteilung müssen allerdings viele Hindernisse überwunden werden. So befürchten viele Instandhalter, daß diese Konzepte den eigenen Arbeitsplätze gefährden. „Eine stehende Maschine wieder flott zu bekommen, wird jedoch immer ihre Aufgabe bleiben“, ist Weber sicher.
Damit der Dialog zwischen beiden Seiten in Gang kommt, hat er gemeinsam mit Rüdiger Proksch das Service-Forum Südwest initiiert. Der ist Leiter der Gruppe Technischer Service und Instandhaltung des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts IPA und hofft, daß sich im gemeinsamen Diskurs Strategien entwickeln lassen, wie die Produktion besser unterstützt werden kann.
In erster Linie wenden sich die Initiatoren mit der Veranstaltung an ihre Kunden aus dem mittleren Neckarraum, „dem Walhalla des deutschen Maschinenbaus“, wie Proksch es nennt. Denn organisatorisch und finanziell sei es nicht gut, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter weiter weg auf Fortbildungen schicken müßten, und „im Südwesten gibt es derzeit noch wenig Alternativen“, bestätigt Schuler-Prokurist Weber. Allerdings sind Interessenten von überall auf dem Forum willkommen. Es soll künftig jährlich stattfinden, bei Bedarf auch häufiger.
Helmut Weber engagiert sich vor allem im Seminargeschäft, um Schuler- und Vögtle-Kunden einen Mehrwert zur eigentlichen Maschine zu bieten. Wie stark sich die Schuler-Gruppe auf ihre Kunden ausrichtet, zeigt auch das Engagement in China. Zusammen mit drei weiteren Maschinenbauern aus Baden-Württemberg, hat sie vor fünf Jahren eine GmbH für den Service vor Ort gegründet. Diese erwirtschaftet inzwischen jedes Jahr 20 % Gewinn, für den chinesischen Markt durchaus nicht gewöhnlich, wie Weber betont. Mittlerweile können sich auch Mittelständler bei der Initiative einmieten, die nicht so risikofreudig sind oder kein Geld für eigene Service-Niederlassungen in China haben. Gegen einen günstigen Stundensatz haben sie dann einen Techniker vor Ort. mc
Das Forum: Diskussions-Plattform für Instandhalter und Technischen Service
Die Themen des Service-Forum Südwest:
Wie erfolgreiche Unternehmen die Instandhaltung und den Technischen Service organisieren
Wie sich kundenauftragsorientierte Serviceketten gestalten lassen
IPS- und Service-Support-Systeme effizient einsetzen
E-Commerce-Technologien revolutionieren die Ersatzteillogistik.
Vergleichende Benchmarking-Prozesse in der Instandhaltung und ihre Nutzenpotentiale für Unternehmen
Der Termin:
8./9. November im Seminaris Hotel, Bad Boll
Die Werksbesichtigungen:
Schuler Pressen: Instandhaltungskonzepte früher und heute
Emag AG: Modernes Fertigungskonzept für Bearbeitungszentren
Die begleitende
Ausstellung:
Life-Präsentationen von Instandhaltungs-Software (Maximo, MP2 und Macos) sowie von Service-Systemlösungen (Servicesystem SM, Provis, Technisches Informationssystem TIS und Servicemanagementsystem)
Die Initiatoren:
Schuler Pressen GmbH & Co. KG, Göppingen
Vögtle Service GmbH, Salach
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), Stuttgart
Die Medienpartner:
Industrieanzeiger, Konradin Verlag
Instandhaltung, Verlag Moderne Industrie
Anmeldung und weitere Information:
Luisa Catapano
Tel. 07161/66-1466
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de