Das im Springer Verlag, Heidelberg, erschienene, zweibändige Werk bietet eine hervorragende Einführung in alle Bereiche moderner Medienproduktion – von Print über Internet bis Video oder CD-Rom – einschließlich Anleitungen für den gezielten Einsatz branchenüblicher Software. Beide Bände sind leicht verständlich strukturiert: Die Textseiten (rechts) werden durch anschauliche Bilder und Grafiken (links) ergänzt.
Das Kompendium beschreibt den Arbeitsablauf der modernen Print- und Nonprintproduktion, von der Konzeption, Planung und Kalkulation bis zu den Produktionsabläufen und zur Fertigstellung. Es behandelt Themen wie Typografie, Bilder und Grafiken, Overhead-Folien, Gestaltung von Webseiten, Farbtheorie, Sound, Video, CD-Rom/DVD, Präsentieren und Visualisieren oder auch Medienrecht.
Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, 2000, 843 Seiten, 98 DM
Der ergänzende Workshop gibt eine praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sich gängige Software-Programme für die Mediengestaltung einsetzen lassen, etwa zur Bildverarbeitung, Grafik- und Layouterstellung, zu Videoschnitt, Soundbearbeitung, 3D-Animation oder für Internetseiten. Die beiliegende CD-Rom enthält zahlreiche Gestaltungsbeispiele zur eigenen Bearbeitung sowie Testversionen ausgewählter Programme für Macintosh und Windows. AG
Workshop zur Mediengestaltung für Digital- und Printmedien, 2001, 496 Seiten + CD-Rom, 89 DM
Teilen: