Einen Servomotor mit integriertem Getriebe – RIG-Motor genannt – hat der Motorenhersteller zusammen mit einem Getriebehersteller entwickelt. In einen AC-Synchron-Servomotor ist ein Planetengetriebe integriert. Damit ergibt sich laut Anbieter eine kompakte Einheit mit hoher Leistungsdichte und Dynamik. Gegenüber einem Motor mit Vorsatzgetriebe ist die Baulänge um etwa 40 % reduziert. Auch Masse und Gewicht sind kleiner. So erreichen die RIG-Motoren eine höhere Dynamik. Bei der Beschleunigung sollen sie im Vergleich um 30 % besser abschneiden. Weil auch die Verdrehsteifigkeit steigt und das Verdrehflankenspiel sinkt, sind eine höhere Wiederhol- und Positioniergenauigkeit zu erreichen. Angesteuert werden die Motoren über die Antriebe und Steuerungen der Twin- Line-Reihe. Als Einsatzgebiete nennt der Hersteller Anwendungen, in denen der Motor einen Teil der bewegten Masse ausmacht, wie beispielsweise Pick&Place-Roboter. op
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