Startseite » Allgemein »

Gildemeister will Schritt ins Systemgeschäft wagen

Kommentar
Gildemeister will Schritt ins Systemgeschäft wagen

Die Meldung des Monats: Gildemeister und Thyssen Krupp planen, ihre Aktivitäten bei spanenden Werkzeugmaschinen zusammenzulegen (s. Seite 15).

Vor zwei Jahren hatten sich die Bielefelder mit dem spektakulären Rückkauf der einstigen Tochter Gildemeister Italiana ein wichtiges Standbein ihrer Kernkompetenz zurückgeholt.
Mit der geplanten Übernahme des Zerspanbereiches von Thyssen Krupp dagegen würde Gildemeister ein neues Feld betreten, das des Systemgeschäftes und der Sondermaschinen. Ein neues Kundensegment, vor allem die Automobilindustrie, würde erschlossen und die Aktivitäten in wichtigen Märkten ließen sich ergänzen und verstärken.
Gildemeister würde mit dem neuen Geschäftsfeld weniger bekanntes Terrain betreten. Ob sich dort die erfolgreichen Maßnahmen zur Rationalisierung der Produktionsabläufe und damit die Kostenreduzierung bei Serienmaschinen auf gleiche Weise umsetzen lassen, muss sich erst zeigen. Auch das bisher vorgelegte Innovationstempo dürfte nur schwer zu halten sein. Gewiss, Gildemeister würde mit einem Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro größter Werkzeugmaschinenbauer der Welt. Doch Größe allein war selten ein Maßstab für einen dauerhaften Erfolg.
Dr. Rolf Langbein
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de