Startseite » Allgemein »

Gute Stimmung bei Hausausstellung in Gosheim

Werkzeugmaschinen: Hermle präsentiert neue Automationslösungen für 5-Achsen-Zentren
Gute Stimmung bei Hausausstellung in Gosheim

Gute Stimmung bei Hausausstellung in Gosheim
Dietmar Hermle sieht die finanzielle Eigenständigkeit und die Unabhängigkeit von Banken als wesentliche Voraussetzung für seinen unternehmerischen Erfolg Bild: Hermle
Große Nachfrage und gute Geschäfte in einem weiter stablien Aufschwung sowie neue Automationssysteme für die 5-Achsen-Bearbeitungszentren, darüber berichtete der Gosheimer Maschinenbauer Hermle anlässlich seiner traditionellen Hausausstellung.

„Uns geht´s wieder sehr gut“, sagte Dietmar Hermle, Vorstandssprecher der Berthold Hermle AG, anlässlich der traditionellen Hausausstellung des Maschinenbauers in Gosheim. Trotz voller Auftragsbücher könnten Standardmaschinen vergleichsweise kurzfristig geliefert werden. Weder Lieferengpässe bei den Zukaufteilen noch fehlende Mitarbeiter verzögerten Auslieferungen. Das liege unter anderem daran, dass Hermle in der Krise sowohl Teilebestände als auch Mitarbeiter aufgebaut und Zulieferer wie Belegschaft stets offen und fair behandelt habe, sagte der Vorstandschef. „Jetzt profitieren wir von unserer Unternehmensphilosophie.“

Bereits im März hatten die Gosheimer gemeldet, dass sich der Auftragseingang vom Krisenjahr 2009 auf 2010 von 99,9 auf 204 Mio. Euro mehr als verdoppelt habe, der Umsatz von 127 auf 187 Mio. Euro und der Jahresüberschuss von 6,6 auf 18 Mio Euro gestiegen sei. Zumindest auch in den kommenden 15 Monaten rechnet der Spezialist für 5-achsige Bearbeitungszentren weiterhin mit guten Geschäften. Jeweils etwa 50 % der Aufträge kämen derzeit aus dem Inland und dem Ausland. Laut Hermle haben sich fast alle Märkte positiv entwickelt. Lediglich die USA und Italien seien noch verhalten. China sieht der Unternehmenslenker als wichtigen, aber im Vergleich zu den anderen Bric-Staaten, Österreich oder der Schweiz nicht bedeutenderen Markt. Hermle hat einen eigenen Vertrieb und Service in China, eine Produktion in der Volksrepublik lehnt der Maschinenbauer aber nach wie vor ab.
Aufgrund der globalen Wirtschaft und der Abhängigkeit weiter Teile der Industrie und vieler Staaten vom Finanzmarkt rechnet Hermle damit, dass Konjunkturzyklen künftig kürzer und heftiger ausfallen. Um seine Unabhängigkeit vom Zuliefermarkt zu stärken, investiert er in Gosheim in ein neues Logistik- und Lagerzentrum.
Anlässlich der Hausausstellung präsentierten die Schwaben zwei neue Automationslösungen: Das Robotersystem RS05 rundet das Portfolio in Richtung kleiner und leichter Werkstücke ab, und das Palettenwechselsystem PW 850 mit einem Transportgewicht von 850 kg wurde speziell für das Hochleistungszentrum C 42 U dynamic entwickelt. Mehr zu beiden Systemen in einem der nächsten Hefte. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de