Wundern Sie sich, dass Ihr härtester Konkurrent Ihnen immer eine Nasenlänge voraus ist? Obwohl Ihr Produkt besser ist und ebenso preiswert? Vielleicht liegt Ihr Problem im Vertrieb. Qualität und Service nützen nichts, wenn sie falsch verkauft werden. Erfolgreiche Verkäufer setzen auf moderne Vertriebs-Software und Marketing-Techniken – sonst können die Folgen fatal sein: Aus Adressen potentieller Kunden werden schnell Karteileichen.
Spezialisten der Beraterfirma Thedens, Pohle & Partner haben exklusiv für Sie, die Industrieanzeiger-Leser, einen Check-up entwickelt. Ab Seite 20 können Sie testen, wie fit Ihre Verkaufsmannschaft ist. Wer seine Punktzahl nicht selbst addieren möchte, kann die Fragen unter www.industrieanzeiger.de beantworten. Dort liefert unser virtueller Rechenknecht Ihr Ergebnis. Sie erhalten auch Tipps, wie Sie in Ihrer Firma die Todsünden an der Verkaufsfront vermeiden.
Eine neue Front entsteht auf der Einkaufsseite. Noch nie war es so einfach und günstig, Rohstoffe, Zulieferteile oder gebrauchte Maschinen zu beschaffen. Das hat unser Mitarbeiter Andreas Beuthner bei der Recherche zu seiner Titelgeschichte über Internet-Martkplätze (ab S. 24) festgestellt. Waren diese zu Beginn der Ära nur Katalog oder Kontaktbörse, etablieren sich Business-Portale als Tummelplätze der Industrie. Anbieter und Einkäufer feilschen und handeln dort nach allen Regeln der Kaufmannskunst.
Auch wenn im Handel viel Wandel ist, wissen Industrieanzeiger-Leser, dass bei uns die technischen Themen nie zu kurz kommen. So informieren wir Sie über die neuesten Trends in der Montage: Für Experten ist die hochautomatisierte Werkhalle nicht mehr das Allheilmittel. Schwankende Mengen und steigende Variantenzahlen erfordern neue Organisationskonzepte und mobile Technik für den Arbeitsplatz. Lesen Sie dazu ab Seite 32 den Start unserer dreiteiligen Serie „Montage“.
Tilman Vögele-Ebering
Teilen: