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High-Performance-Motoren für neue Einsatzfelder

Rotativer Direktantrieb
High-Performance-Motoren für neue Einsatzfelder

High-Performance-Motoren für neue Einsatzfelder
Der Rotor im RKI-Antrieb ist jetzt eine Baugruppe, mit einem geblechten Magnetttäger als Kern. Wirbelstromverluste reduzieren sich auf ein Minimum Bild: Idam
Höhere Drehzahlen und ein höheres Drehmoment verdankt die neu entwickelte rotative Direktantriebsserie RKI der Schaeffler-Tochter Idam ihrem innovativen Aufbau. Die High-Performance-Motoren zielen insbesondere auf Dreh-Fräszentren.

Mit der rotativen High-Performance-Direktantriebsserie RKI erweitert die Schaeffler-Tochter INA Drives & Mechatronics (Idam) ihr Portfolio an Motoren und erschließt damit neue Anwendungsgebiete. Der innovative Aufbau der Antriebe soll zu herausragenden Werten für die Motorkonstante führen, heißt es. Damit würden die Antriebe ein hohes Moment und hohe Drehzahlen bei geringer Wärmeentwicklung erreichen und so ein Höchstmaß an Leistung, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz bieten.

Für die neue Motorenreihe wurde der interne Aufbau der Standard-Innenläufer-Antriebe der bewährten RI-Serie komplett überarbeitet. War der Rotor im RI-Antrieb noch ein homogenes Stahlteil, so ist er beim RKI eine Baugruppe, deren Kern ein geblechter Magnetträger bildet. Auf diese Weise können die Wirbelstromverluste laut Angaben auf ein Minimum reduziert werden. Der Rotor werde weniger erwärmt und sei nicht mehr der begrenzende Faktor für die Leistungsfähigkeit des Motors. Dadurch sollen wesentlich höhere Drehzahlen möglich sein, heißt es. Hinzu kommt, dass die Permanentmagnete im Rotor so angeordnet sind, dass der Magnetfluss maximiert wird. Durch den innovativen Aufbau und die damit verbundene Bündelung des Magnetfeldes würden höhere Drehmomente erreicht, teilt der Anbieter mit.
Die Optimierung des Motorkennfeldes in den rotativen RKI-Motoren zahlt sich insbesondere bei Anwendungen im Produktionsmaschinenbau aus. Besondere Vorteile bietet der Einsatz bei Dreh-Fräszentren. Deren Einsatzbereich lässt sich durch die deutlich erweiterten Drehzahl- und Drehmomentbereiche stark vergrößern. Hier kommen auch die statische und dynamische Laststeifigkeit sowie die sehr guten Gleichlaufeigenschaften der Motoren voll zur Geltung, die zu exakten Bearbeitungsergebnissen und hohen Oberflächengüten führen, heißt es.
INA – Drives and Mechatronics (Idam), Suhl, Tel. (03681) 7574-0
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