Startseite » Allgemein »

Höhere Leistung, niedrigere Kosten

Laser-Hybridschweißen: Mit zwei Lichtbögen effizienter
Höhere Leistung, niedrigere Kosten

Höhere Leistung, niedrigere Kosten
Auf Wirtschaftlichkeit getrimmt: Laser-Hybridschweißen mit neuartigem, kompaktem Schweißkopf Bild: Fronius
Das neue, hochproduktive Laser/Metallschutzgas-Hybridschweißsystem von Fronius setzt auf einen kompakten Schweißkopf: Neben dem Laserbrenner integriert er zwei Lichtbögen.

Ein neuentwickeltes Laser/Metallschutzgas-Hybridschweißsystem der Fronius International GmbH, Wels/Österreich, soll den Wettbewerb der Einzelverfahren Laserschweißen und Metallschutzgas-(MSG)-Lichtbogenschweißen synergetisch nutzen. Neu ist vor allem der Schweißkopf: Er integriert auf engem Raum einen Laserbrenner und zwei (Tandem-)Lichtbögen. Gegenüber dem bisherigen Laserhybrid-Verfahren mit nur einem Lichtbogen sowie gegenüber der Kombination aus Laserhybrid und zwei Zusatz-Lichtbögen in einem zweiten Kopf verspricht die Neuerung signifikante Vorteile wie gesteigerte Produktivität und reduzierte Kosten.

Die höhere Wirtschaftlichkeit des Verfahrens hat laut Anbieter mehrere Ursachen: Verglichen mit dem reinen Laserprozess sinken die Investitionskosten bezogen auf die Gesamtleistung deutlich. Im Vergleich zum MSG-Tandemschweißen reduzieren sich die Kosten für Schutzgas und Schweißzusatzwerkstoff markant. Bezogen auf die Nahtlänge gilt das Gleiche für den Personalaufwand. Überdies seien die Schweißgeschwindigkeiten wesentlich höher, und die Metallurgie der Schweißnaht sei über den Schweiß-Zusatzwerkstoff sehr gut „einstellbar“. Typisch für die Verfahrenskombination sollen auch ein gutes Ausfließen des Schmelzbades und eine größere Toleranz gegenüber Bauteilspalten sein. Verglichen mit dem MSG-Schweißen fällt die Wärmeeinbringung in das Bauteil geringer aus, wodurch sich Verzug und kostenintensive Richtarbeiten reduzieren. re
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de