Ein Drallerzeuger aus dem thermoplastischen Polyester-Elastomer Hytrel von Du Pont, Bad Homburg, versetzt die Verbrennungsluft für bestimmte Dieselmotoren von BMW in eine rotierende Bewegung, bevor sie in den Turbolader-Verdichter eintritt. Die Besonderheit dieses Spritzgussteils: Dank der Elastizität des Materials und der ausgeklügelten Konstruktion passt sich die Stellung der vier Umlenkschaufeln selbsttätig und definiert dem Luftstrom an. So werden die Verdichterschaufeln stets bedarfsgerecht angeströmt, was den Wirkungsgrad steigert und das Betriebsgeräusch leise hält.
In Ruhestellung stehen die Schaufeln des Drallerzeugers sehr steil zur Strömungsrichtung. Dadurch wird die Luft bei niedrigen Drehzahlen besonders wirkungsvoll umgelenkt. Mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit strecken sich die Schaufelflächen, so dass sich ihr Luftwiderstand und damit der Dralleffekt verringern.
BMW setzt Hytrel ein, weil es hochelastisch ist, sehr gute Rückstelleigenschaften und eine hohe Biegewechselfestigkeit aufweist. Das Bauteil erträgt dauerhafte Einsatztemperaturen von bis zu 135 °C. tp/re
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