Startseite » Allgemein »

Im zweiten Anlauf zum Sieger gekürt

Innovationspreis der Deutschen Messe geht an ifm electronic aus Essen
Im zweiten Anlauf zum Sieger gekürt

Im zweiten Anlauf zum Sieger gekürt
Gewinner und Gratulanten: Christian Wulff, Ministerpräsident Niedersachsen, Michael Marhofer, Geschäftsführer ifm electronic, Edelgard Bulmahn,Bundesforschungsministerin, Laudator Prof. Wolfgang Wahlster und Messechef Sepp D. Heckmann (Bild: Deutsche Messe)
Der Hermes Award 2005 und ein Preisgeld von 100 000 Euro gehen nach Essen. Gewinner ist die ifm electronic GmbH, die auch schon 2004 nominiert war.

Sonntag Abend. Die Gäste der Eröffnungsfeier der Hannover Messe im Congress Centrum in Hannover spüren förmlich die Spannung unter den fünf Nominierten des Hermes Award 2005. „The winner is: ifm electronic mit ihrem Abstandssensor efector PDM“, verkündet Edelgard Bulmahn, die Schirmherrin und Bundesministerin für Bildung und Forschung. Michael Marhofer, Geschäftsführer des innovativen Unternehmens aus Essen, nimmt hocherfreut den mit 100 000 Euro dotierten Preis entgegen.

Der Laudator, Prof. Wolfgang Wahlster, Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Kaiserslautern und Saarbrücken, begründet die Entscheidung der Jury: „Bei dem Abstandssensor handelt es sich um eine echte Durchbruch-Innovation.“ Das völlig neuartige Prinzip des Photonen-Misch-Detektors sei erstmals für einen optoelektronischen, hochpräzisen Abstandssensor mit minimalen Abmessungen in ein Serienprodukt umgesetzt worden. Der Clou des Sensors sei das innovative Messsystem der Lichtlaufzeit, bei dem der Lichtempfänger und die Signalverarbeitung erstmals auf einem Chip integriert seien.
ifm electronic beschäftigt 2600 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 300 Mio. Euro auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik. Schon beim Hermes Award 2004 war es dem innovationsfreudigen Unternehmen aus NRW gelungen, von der Jury mit dem eingereichten Schwingungssensor nominiert zu werden. lb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de