Oft erschließen sich Zusammenhänge und Trends erst, wenn räumliche oder örtliche Informationen in Texte und Grafiken integriert sind.
Mmehr und mehr Unternehmensinformationen werden auch in geographischer Hinsicht veranschaulicht und weitervermittelt. Der Grund: Mit Hilfe räumlicher Daten planen Firmenchefs ihre Geschäftreisen effizienter, Vertriebsleiter visualisieren die Umsatzverteilung auf einzelne Verkaufsregionen und Marketingexperten ermitteln neue Kunden anhand ihrer demographischen Daten und der Umgebung, in der sie wohnen. Künftig sollen Anwender produktiver arbeiten können, wenn ihre Büroanwendungen mit Raumdaten kombiniert werden. Der US-Marktforscher IDC hat im Vorjahr 2500 Unternehmen nach ihrer Einschätzung befragt. Demnach hielten etwa 59 % der Nutzer von Microsoft- Office Landkarten und geographische Informationen für nützlich im Beruf. Diese Lücke füllt jetzt für die Office-Produktfamilie das Analyseprogramm Map-Point 2001, das gefüllt ist mit geographischen und sozidemographischen Daten. Laut Hersteller soll es den Anwender in die Lage versetzen, europäische Land- und Straßenkarten zu bearbeiten sowie eigene und demographische Daten in Kartogrammen visuell darzustellen und diese in andere Anwendungen zu exportieren.
Weitere Infos unter www.microsoft.com/germany/mappoint2001.htm
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