Startseite » Allgemein »

Innovativ – und trotzdem Stiefkind

Allgemein
Innovativ – und trotzdem Stiefkind

Innovativ – und trotzdem Stiefkind
Erfahrene Mitarbeiter: Nur wenige Unternehmen nutzen ihre Potenziale systematisch (Bild: Trumpf)
Er ist alt, bewährt – doch sein Innovationspotenzial wird verkannt und nicht genutzt: Die deutsche Industrie behandelt ältere Mitarbeiter oft als Stiefkinder. Häufig sieht sie in ihnen nur einen Kostenfaktor. Das ist das Ergebnis einer Studie der K.O.M Kommunikations- und Managementberatung, Allensbach. Der Ratschlag der Autoren: Schon heute müssten sich die Mittelständler angesichts des demographischen Wandels Gedanken darüber machen, erfahrene Kräfte zu integrieren und optimal einzusetzen.

Bei der Befragung von 80 Personalchefs in mittelständischen Unternehmen kam heraus, dass die Leiter zwar die Erfahrung der Senioren als Voraussetzung für den Erfolg sehen. Wenn es aber darum geht, die Älteren ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen, hapert es.
So sei die Konsequenz aus dem Wandel in der Alterstruktur bei Mittelständlern noch nicht gezogen worden. Ein Großteil der Betriebe verzichtet darauf, die Personalpolitik auf die veränderten demographischen Bedingungen auszurichten. Nur ein Viertel der Befragten stellt überhaupt Überlegungen an, den Einsatz von erfahrenen Mitarbeitern systematisch zu optimieren. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de