Startseite » Allgemein »

ITK-Branche nimmt Fahrt auf

Cebit: Eito und Bitkom prognostizieren nachhaltigen Aufschwung
ITK-Branche nimmt Fahrt auf

ITK-Branche nimmt Fahrt auf
Zwar hat die Cebit die Zahl der Vorjahresaussteller knapp verfehlt. Doch die Aufwärtstendenzen versprechen der deutschen ITK-Branche gute Aussichten (Bild: Deutsche Messe)
Die ITK-Branche blickt zuversichtlich in die Zukunft. Der auf der Cebit vorherrschende Optimismus basiert nicht nur auf den positiven Prognosen des europäischen Marktbeobachters Eito. Auch die Auftragsbücher füllen sich wieder.

„Die Minus- und Stillstandsjahre der ITK-Branche sind endgültig vorbei, und das Wachstum gewinnt spürbar an Substanz“, sagte der Präsident des Branchenverbandes Bitkom, Willi Berchtold, auf der Cebit in Hannover. Trotz rückläufiger Ausstellerzahlen der IT-Messe (6411 gegenüber 6602 im Vorjahr) ist die Branche zuversichtlich. Den Beleg dafür liefert vor allem die aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (Eito). Demnach soll der Markt der Informationstechnik und Telekommunikation in Westeuropa in diesem Jahr um 3,1 % auf 611 Mrd. Euro wachsen. Für 2005 sagen die Marktbeobachter sogar ein Wachstum um 4,4 % voraus. Während Spanien mit Zuwächsen von 5,5 % vorne liegt, legen Deutschland und Frankreich leicht unterdurchschnittlich zu. Für den hiesigen Markt wird mit einem Wachstum von rund 2,5 % gerechnet. Wachstumstreiber sind die Telekommunikationsdienste, aber auch von Software gehen Impulse aus. Der Bitkom-Präsident rechnet damit, dass die deutsche ITK-Branche „schon 2004 wieder deutlich über dem gesamtwirtschaftlichen Wachstum liegen wird.“ dk.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de