Startseite » Allgemein »

Kältetechniker sind eingeladen

Fluid: Neue Funktionen für komfortables CAD
Kältetechniker sind eingeladen

Kältetechniker sind eingeladen
Eplan Fluid ersetzt zeichnungsorientierte Systeme. Das neue Release ist noch durchgängiger, und die Kompaktversion öffnet die Türen im Kleinanlagenbau.

Durchgängiges Engineering in der Fluidtechnik bietet die neue Version von Eplan Fluid der Monheimer Eplan GmbH. Zu den Neuerungen zählt das Inplace Editing. Anwender können damit Texte und Angaben wie Bauteilkennzeichen, Bauteilgröße oder Artikelnummer direkt im Fluidschaltplan bearbeiten, ohne den Bauteildialog zu öffnen. Alle Änderungen wirken sich im gesamten Projekt aus. Mögliche Anlagenoptionen können jetzt schon in der Entwicklungsphase berücksichtigt werden. Hier gilt: Einfach die gewünschten Optionen ein- und ausschalten, und schon ist die passende Anlage ausgewählt. Hier kommen nicht nur Anlagendimensionen, sondern auch Funktionserweiterungen einer Anlage in Betracht. Die hinterlegten Optionen eines Projekts werden aus einem zentralen Dialog disziplinübergreifend konfiguriert.

Reverse Engineering bedeutet, dass Änderungen in beide Richtungen übernommen werden. Das bezieht sich auch auf Wartungslisten, Schmierlisten oder Rohrverbindungslisten. Die Stärke des Systems lag bisher in Hydraulik, Pneumatik, Schmierung und Kühlung. Mit der neuen Version werden auch Kälte- und Klimatechniker angesprochen, ihr Engineering zu vereinfachen. Hierzu bietet Eplan Fluid nun Stammdaten auf Basis EN 1861, die übliche Kältetechniksymbole beschreiben. Aktuell wurde die Software erstmals als Einstiegslösung präsentiert. Die auf Basisanwendungen in der Funktionalität abgestimmte Compact-Version ist speziell für den kleinen Anlagenbau und das Handwerk entwickelt worden. wm
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de