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Karlsruhe soll zum Mekka der Euroregion werden

Sup-Tech: Neue Fachmesse für die Zulieferindustrie in Süddeutschland
Karlsruhe soll zum Mekka der Euroregion werden

Karlsruhe soll zum Mekka der Euroregion werden
Geschäftsführer Wieland Kniffka: „Wir wollen mittelfristig zur führenden Zuliefermesse für den süddeutschen und ostfranzösischen Markt werden“
Die Schwedische Mediengruppe Lama Media wählte Karlsruhe als Standort für eine Messe, die in Kombination mit einem Fachmagazin und einer Internetdatenbank der Zulieferindustrie eine neuartige Kommunikationsplattform bieten soll.

Thomas Baumgärtner – thomas.baumgaertner@konradin.de

Erstmals wird vom 8. bis 10. Oktober 2002 eine Fachmesse ausschließlich für die Zulieferindustrie in Süddeutschland stattfinden. Der Veranstalter, die schwedische Lama Media Group, will die Fachmesse nach eigenen Angaben mittelfristig „zum zentralen jährlichen Treffpunkt von Zulieferern und Abnehmern in Süddeutschland ausbauen“. Die Lama Media Group steckt auch hinter der schwedischen Zuliefermesse Elmia, die sich für Nordeuropa einen Namen gemacht hat.
Die neue Veranstaltung in Karl-sruhe soll vor allem den Süddeutschen Raum abdecken: „Karlsruhe ist wie kaum ein anderer Standort in Deutschland für eine Zuliefermesse geeignet“, so der Geschäftsführer der Lama Media Group Deutschland, Wieland Kniffka. „Ganz gleich, ob man eine regionale oder eine Weltleitmesse betrachtet, der Standort ist von entscheidender Bedeutung. Das Gros der Besucher kommt in der Regel aus einem Umkreis von 250-300 Kilometern“, erläutert er die Ent-scheidung, die Messe in Karlsruhe durchzuführen.
In diesem Einzugsbereich rechnen die Veranstalter damit, dass mehr als 100000 Unternehmen sowohl der einkaufenden Industrie, als auch der zuliefernden Branchen erreicht werden. „Allein in den zuliefer-intensiven Bereichen Fahrzeugbau, Elektrotechnik und Maschinenbau setzen diese mehr als 11 Milliarden Euro pro Jahr um“, rechnet Kniffka vor.
Wichtig ist den Veranstaltern auch das angrenzende Ausland. Für französische Einkäufer und Zulieferer könne die Sup-Tech „eine wichtige Veranstaltung“ werden, so Jaques Le Dosseur, Repräsentant des französischen Verbandes der Maschinen- und Anlagenbauer FIM. „Durch die Einführung des Euro und die Nähe zu Frankreich profitieren beide Seiten von einer Zuliefermesse in der deutsch-französischen Euroregion“, zeigt sich Dosseur von dem Projekt überzeugt.
In Kombination mit der Messe will die Lama Media Group den Zulieferern eine Kommunikationsplattform anbieten. Dazu sollen gehören: in regelmäßig erscheinende Fachzeitschrift und eine internationale Zulieferdatenbank.
Die Strategen aus Schweden, die dort erfolgreich die größte Zuliefermesse Nordeuropas veranstalten und in Europa noch weitere Zuliefermessen etablieren wollen, sehen bei den Zulieferern einen Nachholbedarf an Marketingmaßnahmen:
„Die Zulieferindustrie war in der Vergangenheit nicht durch Marketing und Kommunikation geprägt, sondern von der Fertigung und guten Preisen“, analysiert Torbjörn Larsson, Präsident der Lama Media Group, die Lage. „Gezieltes Marketing wird eine neue Disziplin für Zulieferer. Hier setzt die Sup-Tech mit ihrer Plattform-strategie an. Wir liefern die Marketing-Instrumente, die die Branche braucht“, so der Me-dien-Manager.
Für die Erstveranstaltung im Herbst erwarten die Veranstalter rund 200 Aussteller und 3000 Besucher in Karlsruhe. Mittelfristig soll die Sup-Tech die führende Zuliefermesse für den süddeutschen und ostfranzösischen Markt eine werden.
Messe-Daten
Termin: 8.-10. Oktober 2002
Ort: Messe Karlsruhe
Öffnungszeiten: 10.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 31. Mai 2002
Ansprechpartner: Lama Media Group Deutschland Tel: (07121) 3529555
Grundpreis pro Quadratmeter Ausstellungsfläche: 145,- Euro
Die wichtigsten Warengruppen:
• Spanlos geformte Metallteile • Spanend gefertigte Metallteile • Feinblechteile • Gussteile • Schmiede-teile • Schweißteile • Sinterteile • Verbindungselemente • Teile aus Kunststoff, Gummi und Verbundwerk-stoffen • Oberflächenveredelung • Elektronik/Elektrik • Werkzeugherstellung • Prototypen • Dienstleistungen für das Zulieferwesen
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