Startseite » Allgemein »

Kompetenzforum ergänzt Handling und Robotik

Go.automation days: Baseler Automatisierungstreff in Runde zwei
Kompetenzforum ergänzt Handling und Robotik

Die Schweizer Fachmesse Go.automation days startet nach der Erstveranstaltung im Jahr 2002 in die zweite Runde. In Halle 1 der Messe Basel gastieren vom 31. August bis zum 3. September die Anbieter von Automatisierungstechniken.

Ihre Generalprobe hat die Schweizer Automatisierungsfachmesse Go.automation days vor zwei Jahren mit Bravour bestanden. Die auf einer Fläche von 16 160 m² präsentierten Exponate der 557 Aussteller lockten knapp 14 600 Fachbesucher in die Hallen der Messe Basel.

Für die zweite Auflage Anfang September setzt Messeleiter Christian Rudin „auf Kontinuität“. Statt am Messeprofil zu feilen, hält der Manager der MCH Messe Basel AG am Ausstellungsspektrum fest (siehe Kasten). Die Erfahrung mit der Erstveranstaltung habe gezeigt, dass „ein neuer Name eine gewisse Anlaufzeit benötigt“, begründet Rudin das Vorgehen.
Aus den Vorläufern, den beiden Konkurrenzveranstaltungen SAW Swiss Automation Week und der Industrial Handling/Best, die jährlich im Wechsel ausgetragen wurden, rekrutiert der Automatisierungstreff seine Schwerpunktthemen: die Steuerungs- und Regelungstechnik sowie Industrial Handling und Robotik. Auf letzteren Bereich legt Messeleiter Rudin in diesem Jahr schon deshalb verstärkt sein Augenmerk, weil er hier einen neuen Programmbaustein installiert hat: Auf der Sonderplattform Automenschion gruppieren sich Handling- und Robotik-Anbieter mit ihren Exponaten um ein Forum, das während der vier Tage 20 Referate und zwei Podiumsdiskussionen bietet. Im Jahr der Go wird die jährlich stattfindende Tagung Automenschion Bestandteil der Automatisierungsmesse sein. Dies hat die Sektion 42 des Schweizer Automatik Pool SAP (Robotik & Automatisierungsanlagen) beschlossen, nachdem die Pilottagung im vergangenen September auf große Resonanz gestoßen war.
Auch von dieser Seite erwartet Christian Rudin einen weiteren Besucherstrom. Zuversichtlich ist er auch deshalb, weil die Aussteller mehr Besuchergutscheine ordern als im Vorfeld der Erstveranstaltung. Sechs Wochen vor der Eröffnung seien bereits so viele Gutscheine bestellt worden wie während der gesamten Vorveranstaltung. Auf Seiten der Aussteller erwartet Rudin, dass die Zahl der Vorveranstaltung knapp erreicht wird. Weit über 400 Aussteller hätten derzeit gemeldet.
Neben Automenschion, dem Automatisierungs-Kompetenzforum, wollen die Aussteller mit zwei weiteren Sonderpräsentationen das Besucherinteresse wecken. Innerhalb der Fachbereiche integriert sind Swiss Sensor Market sowie Solution Market. Im Swiss Sensor Market werden die wichtigsten Schweizer Sensorikanbieter mit Ständen zu Engineering, Software und Dienstleistungen vertreten sein. Im Solution Market präsentieren Aussteller des Bereichs Engineering in der Automation an einem Gemeinschaftsstand ihre Automationslösungen. Beide Präsentationsformen hätten in der Startveranstaltung überzeugt, sagt Christian Rudin. Auch an dieser Stelle setzt der Messeleiter auf Kontinuität. dk

Messestruktur
Fachbereiche:
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Industrial Handling und Robotik
  • Antriebstechnik
  • Fluidtechnik
  • Sensorik
  • Engineering in der Automation
  • Forschung, Bildung und Fachwissen
Sonderpräsentationen:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de