Die weltgrößte Spritzgießmaschine produziert knapp 15 kg schwere Karosserieteile aus faserverstärktem PET und PP.
Die laut Hersteller größte Spritzgießmaschine der Welt ist in Betrieb. Wie der Hersteller und Betreiber Husky Injection Molding Systems, Bolton/Kanada mitteilte, ist die E 8000 für die Produktion großer Fahrzeugteile konzipiert. Sie hat eine Schließkraft von 80 000 kN. Das erste auf ihr hergestellte Element, eine Karosserieschale des Composite Component Vehicle (CCV) von Daimler-Chrysler, wiegt knapp 15 kg und hat eine Zykluszeit von 140 s. Die bisher produzierten Prototypteile wurden aus glasfaserverstärktem PET und PP gespritzt. Anfang 1998 vereinbarten Husky und Daimler-Chrysler neben dem Bau der Maschine auch deren Installation und Nutzung im neuen technischen Zentrum von Husky in Novi/Michigan. Die Produktion soll an sechs Tagen pro Woche laufen und jeweils maximal zwei Stunden stillstehen. Zukünftige Anwendungen wie Bootsrümpfe oder modulare Swimmingpools werden die Nachfrage nach supergroßen Spritzgießmaschinen vorantreiben, glaubt Husky.
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