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Konzern bündelt das E-Business

Daimler-Chrysler strickt am Netz
Konzern bündelt das E-Business

Konzern bündelt das E-Business
Auch die Vernetzung der Zulieferer über den Internetparkplatz Covisint ist Teil der umfassenden Internetstrategie von Daimler-Chrysler
Um den Transformationsprozess des Konzerns in ein flächendeckend vernetztes Unternehmen voranzutreiben und die Ergebnisse sichtbar zu machen, hat Daimler-Chrysler eine eigene Gesellschaft, die DCX Net Holding, gegründet. Dort sollen, so eine Mitteilung des Automobilherstellers, alle E-Business-Investitionen und Beteiligungen gebündelt werden. Die Holding, heißt es in der Verlautbarung, „ist Kern der konzernweiten DCX-Net-Initiative, die das Unternehmen über alle Bereiche vom Einkauf bis zum Absatz schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger machen soll“.

Die Vernetzung des Unternehmens wird Folgen für alle Bereiche haben. Anscheinend sollen die Abläufe entlang aller Funktionen – vom Einkauf über Entwicklung, Produktion und Vertrieb – aufgebrochen und zur Kostensenkung optimiert werden. Zulieferer befürchten neue, kostenintensive Vorgaben für die Zusammenarbeit.
Die DCX Net Holding wird über Büros in New York, Detroit, Tokyo, Palo Alto und Stuttgart verfügen.
Industrieanzeiger
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