Seit mehr als 50 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen Gebr. Reinfurt Würzburg (GRW) Hochpräzisionskugellager. GRW beauftragte die Nürnberger Agentur Portamundi mit der Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes. Am Anfang der Zusammenarbeit definiert die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur die Unternehmenspositionierung und -strategie, die konsequent auf alle Kommunikationsmaßnahmen übertragen wurde. Dazu gehören die Erstellung einer neuen Unternehmenspräsentation, einer Unternehmensbroschüre, die Vorbereitung der jährlichen Hausmessen sowie die Programmierung einer Kundendatenbank als Basis für zukünftige Kundenbindungsmaßnahmen.
Die Kundendatenbank des Unternehmens wurde mittels des von Portamundi selbst entwickelten Content Management Systems contentXXL realisiert. Durch verschiedene Such- und Exportiermasken können Direktmarketing-Aktionen wie Mailings, Einladungen oder E-Mail-Newsletter aus dem System heraus gesteuert werden. Über contentXXL kann zudem die Abstimmung mit Agenturen, freien Textern, Druckereien und anderen Dienstleistern zentral gesteuert werden; ebenso Briefings, interne Freigaben oder die Koordination mit Kollegen im Ausland. Auch der Stand der Abstimmungen sowie die Historie sind über das System ersichtlich, doppelte Korrekturen oder aufwendige Distribution fallen weg – allesamt zeit- und kostenraubende Prozesse in der Zusammenarbeit.
Teilen: