Aus dem heißölbeständigen Polyamid Zytel von DuPont besteht das Saugrohr im VW-Doppelkupplungsgetriebe, welches das Öl vom Filter zum Steuergerät leitet. Es hat einen Glasfaser-Anteil von 30 Gewichtsprozent und ermöglicht geringe Wanddicken bei hoher Festigkeit, wie DuPont mitteilt. Außerdem soll es sich präzise in den Bauraum einpassen, unabhängig davon, ob die Öltemperatur bei -40 oder +140 °C liegt. Für die Herstellung wählte der Zulieferer IBS Filtran eine Kombination aus Spritzgießen und Laser-Durchstrahlschweißen. Sie ermöglicht das Herstellen von Einzelteilen, die sich leicht entformen lassen. Die Einzelteile stellen keine Halbschalen dar, sondern sind versetzt zueinander angeordnet. Somit sei die Schweißnaht auf einen sehr engen Bereich begrenzt. Ein Ring aus Ethylen-Acrylat-Kautschuk dichtet das Saugrohr gegen das Getriebegehäuse ab.
DuPont, Bad Homburg, Tel. (06172) 87-0
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