Eine neue Serie an Dieselstaplern mit Tragfähigkeiten von 6, 7, 8 und 9 t hat die Jungheinrich AG, Hamburg, auf der Cemat in Hannover eingeführt. Die Fahrzeuge haben hydrodynamische Getriebe, ihre Emissionswerte unterschreiten schon heute die von 2003 an gültige Stufe 2 der ISO-Norm 8178. Der Motor ist so gut schallisoliert, dass der Geräuschpegel in der Fahrerkabine nur bei 67,5 dB(A) liegt. Dies sei geringer als bei einem vergleichbaren Elektrostapler, sagte ein Mitarbeiter auf der Messe. Selbst ohne Kabine liegen die Motorengeräusche nur bei 71,5 dB(A). Das gesamte Fahrerplatzmodul ist vibrationsgedämpft gelagert, die Hydraulikhebel sind ergonomisch in die Armlehne integriert. Leichten Zugang bietet der Motor: Die Fahrerkabine lässt sich nach hinten kippen. Ölmess-Stab sowie Öl- und Kühlmitteleinfüllung liegen für die tägliche Wartung außen.
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