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Liefertermintreue – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Referenten aus Forschung und Praxis geben wertvolle Tipps
Liefertermintreue – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Bereits bei der Premiere ergänzten die renommierten PPS-Tage des Fraunhofer IPA das Rahmenprogramm der IT & Business. Auch dieses Jahr finden die PPS-Tage parallel zur Messe statt. Das Motto: „Zielgröße Liefertermintreue – Agieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.

„Die Messe mit ihren Schwerpunktthemen DMS, MES, ERP, CRM und IT-Sicherheit ist die ideale Ergänzung für die Teilnehmer der 15. Stuttgarter PPS-Tage“, freut sich Veranstalterin Anja Schatz über die Synergien – und verrät beiläufig, dass die Besucher je eine Freikarte für den Messebesuch erhalten.

„Die kundenorientierte Abwicklung von Aufträgen unter Einhaltung der vom Markt geforderten Liefertermine bei immer kürzeren Lieferzeiten ist nach wie vor eine der wichtigsten Voraussetzungen, wenn sich ein Unternehmen im Wettbewerb durchsetzen will“, erklärt die Abteilungsleiterin am Fraunhofer IPA weiter. „Bei komplexen Produkten und Produktionsstrukturen wird die scheinbar einfache Aufgabe der Lieferterminermittlung zur Herausforderung.“
Eine hohe Verlässlichkeit hierbei habe aber nicht nur stabilisierende Auswirkungen auf die gesamte Auftragsabwicklung, sondern auch auf das Erscheinungsbild des Unternehmens am Markt. Beginnend bei der Angebotsbearbeitung über die Lieferterminermittlung bis hin zu einem guten Störungsma- nagement sind neben der Organisation, Planung und der Steuerung weitere Komponenten wie zum Beispiel die Software für die Einhaltung der Zielgröße Liefertermintreue verantwortlich.
„Dem Wunsch der Produktionsverantwortlichen, Liefertermine einfach zu ermitteln und zuverlässig einzuhalten, steht leider in der Praxis oftmals eine andere Wirklichkeit gegenüber“, weiß Schatz aus Erfahrung. Kurzfristige Kundenwunschänderungen, eine schlechte Materialverfügbarkeit durch Störungen in der Lieferkette oder unzureichende Softwarelösungen, die aufgrund veralteter Daten oder fehlender Funktionalitäten an der Realität vorbeiarbeiten, gehören zu den alltäglichen Schwierigkeiten. Die Praxis zeigt, dass es viele Wege gibt, mit diesen Herausforderungen umzugehen.
Die PPS-Tage vertiefen daher anhand von praktischen Beispielen Themen wie:
  • Systematische Auftragskonfiguration – der schnelle Weg in die Produktion
  • Schnelle und realistische Lieferterminermittlung
  • Aufträge richtig priorisieren
  • Störungen identifizieren und richtig agieren
  • Terminjagd: Konflikte durch unterschiedliche Interessenlagen.
Referenten aus Forschung und Praxis schildern, wie eine hohe Liefertermintreue über das Anwenden verschiedener Hebel in der Auftragsabwicklung – präventiv wie reaktiv – systematisch und mit möglichst wenigen „Feuerwehraktionen“ erreicht werden kann.
In Vorträgen und Diskussionen präsentieren die Referenten erfolgreiche Lösungsansätze und liefern den Besuchern konkrete Erkenntnisse für ihr Auftragsmanagement – der angeschlossene Workshop-Block am zweiten Tag vermittelt dazu die konkreten Handlungsanleitungen. ab
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