Auf dem Werksgelände der Ulmer Uzin Utz AG, Hersteller bauchemischer Spezialprodukte, fahren seit kurzem zwei ganz normale Straßen-Lkw, ohne dass jemand hinter dem Lenkrad sitzt. Ein PC im Leitstand gibt die Befehle, eine SPS in jedem Lkw führt sie aus. Entwickelt hat das System die Fox GmbH Fahrzeugautomatisierung aus Lehrte, die schon Erfahrungen im Bereich fahrerlose Transportfahrzeuge besitzt. Für die Umsetzung in Lkw mussten allerdings sämtliche Steuerungskomponenten elektrisch ansteuerbar sein, in diesem Fall per Can-Bus. Die Wahl fiel auf diese Lösung, weil sie billiger ist als etwa ein Rollenbahnsystem; denn die frostempfindlichen Klebstoffe und Bodenausgleichsmassen hätten einen aufwendigen Transportschutz erfordert und die Investitionen in die Höhe getrieben. Die Lkw legen auf dem Gelände nur jeweils 190 m am Stück zwischen Lager und Produktion zurück – für einen Menschen auf Dauer zu langweilig. Zum Tanken dürfen die Laster übrigens auch mal auf die Straße – aber von Menschenhand gelenkt.
Teilen: