Die Wertschöpfung wird in den meisten Unternehmen noch immer nach Kosteneffizienz und nicht nach Prozesseffizienz gestaltet, obwohl letztere vergleichsweise enorme Potenziale erschließt. Mit MSC haben die Autoren eine Methode entwickelt, die den kontinuier- lichen Verbesserungsprozess in Fertigungsbetrieben unterstützt. Sie zeigen, wie sich kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit, Verringerung der Bestände oder verbesserte Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umsetzen lassen. Mehr dazu unter
Literatur für Manager
Manufacturing Scorecard, Kletti/ Brauckmann, Gabler Verlag, Wiesbaden, 2004, 188 Seiten, 39,90 Euro
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: