Startseite » Allgemein »

Maschine besucht den Patienten zu Hause

Mobile Werkzeugmaschinen sparen an Ort und Stelle Geld
Maschine besucht den Patienten zu Hause

Maschine besucht  den Patienten zu Hause
Plant Flansche von 355 bis zu 1525 mm Durchmesser: Drehmaschine FF6000 mit pneumatischem 1,09-kW-Motor beim Bearbeiten einer Schweißnaht (Bild: Climax)
Wo jeder Anlagenstillstand teuer wird, kann die Reparatur und Revision mit mobilen Werkzeugmaschinen sich schnell bezahlt machen. Die Dürener Climax GmbH projektiert und vermietet Technik für das Spanen vor Ort.

Transportable Werkzeugmaschinen rechnen sich überall dort, wo das Demontieren und Nacharbeiten großer Teile in der Werkstatt zu teuer wäre. Dies kann bei Großarmaturen, Energie- oder Trinkwasseranlagen genauso gut der Fall sein wie bei schweren Erdbewegungsmaschinen oder Komponenten komplexer Produktionseinrichtungen. „Das Kalkulieren mit spitzem Griffel lohnt immer“, sagt Willi Saric. Vor allem der Zeitgewinn einer Reparatur oder Revision vor Ort sei dabei zu berücksichtigen. Der Geschäftsführer der Dürener Climax GmbH weiß, wovon er spricht. Sein Unternehmen vertreibt seit Jahren standardisierte mobile Bearbeitungsmaschinen und entwickelt Lösungen für Sonderfälle.

So sei der Prozess beim Zerspanen mit transportablen und stationären Einheiten identisch. Der kleine, gleichwohl feine Unterschied sei jedoch, dass bei Climax die Maschine zum Werkstück komme und nicht umgekehrt. Für die Technik rund ums Zerspanen verlange dies eine Extraportion Kreativität. Um unmittelbar am Ort des Geschehens spanen zu können, sind besondere Spannvorrichtungen erforderlich. Auch bei den Antrieben geht das Unternehmen eigene Wege und nutzt neben den gewohnten elektrischen auch pneumatische Motoren.
Climax hat transportable Maschinen im Programm für Ausbohrarbeiten in Durchmessern zwischen 35 und 915 mm, innen- und außen aufspannbare Flanschdrehmaschinen für bis zu 3050 mm Durchmesser sowie Schleif-, Dreh-, Fräs- und Läppmaschinen. fi
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de