Startseite » Allgemein »

Hochsicherheitstor schützt sensible Produktionsstätte

Betriebsbedarf
Maximale Sicherheit durch ein Spezialtor

Das deutsche Unternehmen Efaflex liefert Sicherheitstore für die empfindliche Produktionsstätte eines Schweizer Sicherheitsunternehmens in der Türkei. Die Lösung sichert das Gelände vor kriminellem Zugriff unterschiedlichster Art.

» Ariane Müller, freie Autorin

Der Nutzen und Einsatz von Sicherheitsdruckfarben ist nicht zu unterschätzen. Weltweit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass Banknoten, Sicherheits- und Wertdokumente vor Fälschung geschützt sind und man sie nicht betrügerisch verwenden kann. Ein Schweizer Unternehmen liefert unter anderem hochwertige Tiefdruckfarben, optische Effektfarben sowie lumineszierende Farben – alle dienen sie dazu, mehr Sicherheit bei monetären Transaktionen zu gewährleisten. Das Unternehmen bietet aber noch eine Reihe weiterer maschinenlesbarer Lösungen, die den gestiegenen Herausforderungen der automatisierten Banknotenverarbeitung gerecht werden.

Da dieser Anbieter unter anderem für den Schutz der Währung, für die öffentliche Hand und für den Marken- und Produktschutz arbeitet, ist es folgerichtig, dass er selbst alles dafür tun muss, um seine Produkte zu schützen – vor unbefugtem Zugriff unterschiedlichster krimineller Gruppierungen. Aus diesem Grund plante der Kunde, hochsichere Tore auf seinem Werkgelände anzubringen. Speziell eine Produktionsstätte in der Türkei sollte mit dem neuen Equipment gesichert werden.

Kooperation beschlossen

Das Schweizer Unternehmen kannte den deutschen Hersteller von Spezialtor-Systemen Efaflex bereits. Nach intensiven Gesprächen und nachdem der Kunde das Hochsicherheitstor Efa-SST Secure präsentiert bekommen hatte, entschied er sich für eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen. Die Projektleitung des Schweizer Kunden recherchierte weiter und beschloss am Ende, insgesamt sieben Tore zu bestellen: Vier Efa-SST-L Secure RC 4, drei Efa-SST-Efficient RC 2 und drei Efa-SST-Essential.

Auf dem Werkgelände in der Türkei werden staatliche Wertdokumente hergestellt und gelagert. Nicht erst seit Efaflex die neuen Tore eingebaut hat, kommt die gesamte Anlage einem Hochsicherheitstrakt gleich. Mit den Toren ist sie nun maximal abgesichert. Der Wareneingang und auch der Ausgang, das Lager selbst und die Produktion erhielten alle ein eigenes Hochsicherheitstor. Auch die Türen für den Personenzugang sind nun in RC 4 und RC 2-Norm ausgeführt.

Zertifizierte Sicherheit

Ein Schnelllauftor ist für den gewerblichen und industriellen Gebrauch konzipiert und ermöglicht ein häufiges und schnelles Öffnen und Schließen. Im Verkehr zwischen benachbarten Hallen sorgt es für einen reibungslosen Betriebsprozess. Das nach Widerstandsklasse 4 (RC 4) zertifizierte Schnelllauf-Spiraltor Efa-SST Secure gilt als besonders sicher: Mit dieser Lösung sichert die Schweizer Firma ihre Produktion maximal ab. Das Tor öffnet bei einer maximalen Größe von B = 4.000 mm, H = 5.000 mm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,0 m/s und schließt mit bis zu 0,6 m/s. Neben der Einbruchsicherheit stellt das Tempo ein weiteres wichtiges Sicherheitsmerkmal dar: Durch die hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten können keine unbefugten Personen in die Gebäude gelangen. Deshalb gehörten diese Parameter zu den wichtigsten Entscheidungskriterien für die Auswahl der Tore. Da täglich mehrere Millionen wichtige Wertpapiere und Dokumente das Werk verlassen und die Tore damit nahezu im Dauereinsatz sind, war die zuverlässige und wartungsarme Laufleistung ein entscheidender Aspekt für den Kunden.

Automatisiertes Hindernis

Beidseitige automatische Verriegelungen schließen das Tor sicher bei jedem Öffnungszyklus und machen es zum nahezu unüberwindbaren Hindernis. Wertgüter sind somit hervorragend geschützt. Durch die Zertifizierung nach DIN/TS 18194:2020 – RC 4 des ift Rosenheim ist die Tor Resistance class 4 (Widerstandsklasse) bestätigt.

Das Schweizer Unternehmen lobt die Funktion der Torsysteme und ist auch mit dem Service sehr zufrieden. Die Tore seien von Efaflex innerhalb von 5 Wochen produziert und ausgeliefert worden, sodass die knappen Terminvorgaben seitens des Kunden eingehalten wurden. Die Produktion von wichtigen Wertdokumenten konnte termingerecht begonnen werden. Als Ergebnis stehen bereits Gespräche über die ersten Folgeaufträge für weitere Produktionsstandorte im Raum.


Über Efaflex

Efaflex produziert Schnelllauftore im industriellen Bereich. Das 1974 gegründete Unternehmen aus Bayern ist unter anderem für Auftraggeber aus der Industrie, dem Handwerk und der Lebensmittelherstellung im Einsatz. Auch die Chemie- und Pharmabranche profitiert von seinen Lösungen.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de