Mit strategischem Lieferantenmanagement befinden sich Einkäufer auf der Überholspur, meint Ralph Blasius, Executive Manager Deutschland beim Online-Marktplatz Sourcing Parts.
Moderner Einkauf setzt auf übergreifendes Supplier Relationship Management (SRM) für produktionsrelevante Güter. Denn die Anforderung an Einkäufer lautet mehr denn je: Kostenreduktion bei gleich bleibender Qualität.
Online-Auktionen und Ausschreibungen über Internet-Marktplätze bieten eine viel versprechende Lösung. Insbesondere das weltweite Sourcing von produktionsrelevanten Gütern – also A- oder B-Gütern – entpuppt sich, kombiniert mit einem strategischen Lieferantenmanagement, als Garant für Einsparungen.
Internet-Plattformen haben sich längst über einen bloßen virtuellen Treffpunkt für Einkäufer und Lieferanten hinaus entwickelt. Mit ihnen verfügen Einkäufer über ein umfassendes Lieferantenmanagement-Tool, das den gesamten Workflow von Anfrage bis Bestellung innerhalb der Einkaufsabteilung abdeckt. Durch die Konzentration auf ausgewählte Stammlieferanten und die verbesserte Transparenz können Bedarfe gebündelt und unter Einbeziehung von Lieferanten der globalen Datenbank günstigere Preise erzielt werden. In vielen Fällen ist genau diese Prozessoptimierung der entscheidende Erfolgsfaktor.
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