Startseite » Allgemein »

Mein Leben am Schlüsselbund

Zuletzt...
Mein Leben am Schlüsselbund

Neulich war ich auf einer Presseveranstaltung in Hamburg. In der Pressemappe war neben einer Tafel Schokolade und einer Packung Nudeln noch ein winziges Metallstück versteckt. Es dauerte eine Weile bis ich merkte, dass es sich um einen USB-Stick handelt. Das Besondere an dem Teil: Die Speicherkapazität beträgt 16 GB! Meine Gedanken gingen zurück in das Jahr 1980, nach Zürich. Dort verbrachte ich ein Industriesemester in einer kleinen Software-Klitsche. Im Erdgeschoss des Hauses war der Raum für die Massenspeicher. In einer großen Kiste, einer Tiefkühltruhe nicht unähnlich, steckten die schweren Speicherplatten zum Rausdrehen. Die Kapazität betrug 50 MB. Nun – auf meinem neuen USB-Stick ist soviel Platz wie auf 320 von diesen klobigen Teilen. Wenn ich wollte, könnte ich mein Leben am Schlüsselbund tragen: Tausende Fotos, digitalisierte Super-8-Filme, meine gesammelten Tagebücher, die Steuererklärungen der letzten 26 Jahre, vielleicht noch ein paar hundert Röntgenaufnahmen. Aber eigentlich will ich das gar nicht. Im Grunde weiß ich nicht, was ich mit 16 GB anfangen soll. Wüssten Sie es? ub

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de