Um Mensch und Güter von Schiff zu Schiff oder zu Offshore-Windenergieanlagen sicher überzusetzen, hat Voith Turbo Marine Engineering das Voith Offshore Shuttle für Windparks entwickelt. Kernstück dieses auf dem Schiffsbug installierten Roboters ist das sogenannte Mots-System (Momac-Offshore-Transport-System). Am Ende des Schwenkarms befindet sich ein Transportkorb mit einer Traglast von 250 kg. Damit soll ein sicheres Übersetzen von Personal auch bei starkem Seegang problemlos möglich sein, betonen die Rostocker. Das System könne vertikale Differenzbewegungen von bis zu 3,2 m ausgleichen, heißt es. Für das neue Schiffskonzept kooperiert das Tochterunternehmen der Heidenheimer Voith-Gruppe mit dem Maschinenbauer Momac aus Moers, der den Roboter-Schwenkarm entwickelt hat. Dieser setze mit der aktiven Kompensation der Schiffsbewegungen neue Leistungsstandards für das Übersetzen von Mensch und Güter.
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