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Millionen Einkaufsentscheider recherchieren im Internet

Suchmaschinen: Studie untersucht B2B-Beschaffungsmarkt
Millionen Einkaufsentscheider recherchieren im Internet

Bei der Suche nach neuen Anbietern setzen die Einkaufsentscheider der deutschen Wirtschaft immer häufiger auf das Internet. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass vor allem spezialisierte Business-Suchmaschinen als zentrales Recherche-Tool dienen.

Über zwei Millionen Unternehmen in Deutschland suchen kontinuierlich nach neuen Lieferanten. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Marktforschungsgesellschaft GfK (Growth for Knowledge) im Auftrag der Hamburger Wer liefert was? GmbH (WLW) unter 4800 Unternehmen durchgeführt hat. Demnach nutzen insgesamt 76 % der 3,4 Millionen Einkaufsentscheider überwiegend das Internet als Recherche-Medium, 29 % suchen ausschließlich online.

Ausgangspunkt dieser Internet-Recherche sind bei 93 % der Befragten allgemeine Anbieter wie Google, vor allem aber spezialisierte Business-Suchmaschinen wie Wer liefert was?, Kompass oder der BDI-Einkaufsführer von Sachon. „Einkäufer suchen anders als Privatpersonen“, bestätigt WLW-Geschäftsführer Peter Schulze. „Für sie spielen präzise Ergebnisse und die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme eine viel wichtigere Rolle.“
Weitere Ergebnisse der Studie:
  • Unternehmen verfügen über durchschnittlich 50 verschiedene Lieferanten, größere Firmen (> 250 Mitarbeiter) über etwa 84.
  • Im bundesweiten Durchschnitt sucht jeder Betrieb pro Jahr 16 neue Zulieferer, größere Unternehmen rund 35. jk
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