Die Stapler-Studie von Still wird Wirklichkeit: Endlich fährt, hebt und transportiert der RXX.
Aus dem Modell im Maßstab 1:1 ist ein richtiges Fahrzeug geworden: Der Gabelstapler RXX, den die Still GmbH, Hamburg, vor zwei Jahren auf der Cemat noch als Projektstudie vorgestellt hatte, fährt mittlerweile und transportiert Lasten.
Einsteigen darf nur, wer über eine Chipkarte, ein Spracherkennungssystem oder andere Bioidentifikationssysteme, wie Fingerabdruck oder Iris-Kontrolle, autorisiert ist.
Schafft man es, die Elektronik von seiner Berechtigung zu überzeugen, öffnet die Kabinentür automatisch. Und möchte man wieder aussteigen, genügt es, die linke Armlehne hochzuklappen: Erneut öffnet sich die Tür, und die Feststellbremse wird ausgelöst.
Die vollständig verglaste Kabine lässt sich um 50 cm anheben, so dass der Fahrer bei hohen Lasten den Überblick nicht verliert. Beim Rückwärtsfahren ersetzen Kameras den Spiegel und zaubern Bilder auf einen Monitor: Der Fahrer braucht sich nicht zu verrenken.
Statt einer schrillen Hupe warnt der Stapler mit dem Sound eines Delfins: Durch die Kombination aus hohen und tiefen Frequenzen ist sichergestellt, dass mindestens ein Ton in jeder Umgebung durchdringt. tp
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