Mit einem verbesserten Serviceangebot will die Midest in diesem Jahr Besucher und Aussteller nach Paris locken. Doch Zulieferbetriebe sind keine einfache Klientel.
Von unserem Redaktionsmitglied Thomas Baumgärtner
Die Zuliefermessen Europas gehören wohl zu den Spitzenreitern beim ausstellungsbegleitenden Service. In keiner anderen Branche haben sich Zusatzleistungen wie Kontaktbörse, Presseservice, Themen- stände, begleitende Kongresse und andere Dienstleistungsangebote der Veranstalter so etabliert. Anscheinend ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Diesen Eindruck versucht jedenfalls die Midest zu vermitteln. „Wir bieten eine neue Dynamik“, verspricht Janine Aubouy, Pressesprecherin des Messeveranstalters Miller Freeman.
Vom 7. bis 10. November dieses Jahres öffnet die Zuliefermesse ihre Tore auf dem Messegelände im Norden von Paris. Zum 30. Bestehen sollen „Aussteller und Besucher voll auf ihre Kosten kommen“, verspricht Aubouy.
Dazu will der Veranstalter Treffen zwischen Einkäufern und Ausstellern organisieren. Während der Messe sollen die Gespräche stattfinden können. Solche Kontaktbörsen sind zwar nicht neu, aber die bisherigen Erfahrungen sprechen wohl dafür, dass der Service beibehalten wird. Kritiker solcher Treffen bemängeln allerdings, dass „im Halb-Stunden-Takt“ lediglich Preise abgefragt würden. „Wer unser Know-how kennenlernen will, soll auf unseren Stand kommen“, so ein deutscher Aussteller im vergangenen Jahr, „deshalb sind wir ja schließlich hier“.
Schwer ins Zeug gelegt hat sich die Midest zur Jubiläumsausstellung beim Zukunftsmedium Internet. Es stehen Internetzugänge zur Verfügung, über die die eigenen E-Mails abgerufen und beantwortet werden können. Zudem können Suchabfragen über das Netz gestellt werden. Und dem eher Unkundigen stehen Fachleute zur Unterstützung zur Verfügung.
Die bereits im vergangenen Jahr erfolgreichen Technologiestände sollen nach Angeben der Veranstalter weiter ausgebaut werden. Diese Gemeinschaftsstände befinden sich im Zentrum der einzelnen Ausstellungsbereiche und sollen die technologische Entwicklung der jeweiligen Fachzweige präsentieren.
Insgesamt ist die Messe in neun Fachgebiete aufgegliedert. Aussteller haben die Möglichkeit, sich entweder mit ihrer Branche im Fachgebiet zu präsentieren, oder aber – für das oftmals lokale Zuliefergeschäft durchaus wichtig – unter geographischen Gesichtspunkten in ihrer jeweiligen Region.
Immerhin 50 000 Fachbesucher erwartet die Midest im Spätherbst. 15% davon sollen aus dem Ausland kommen. Gut 2000 Aussteller sollen die Hallen füllen.
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