Startseite » Allgemein »

Mit erfahrenen und motivierten Mitarbeitern durch die Krise

Messtechnik-Hersteller Mahr hofft auf Trendwende
Mit erfahrenen und motivierten Mitarbeitern durch die Krise

Mit erfahrenen und motivierten Mitarbeitern durch die Krise
Geschäftsführer Thomas Keidel: „Trotz der angespannten Lage wird Mahr konsequent neue Märkte erschließen“ (Bild: Mahr)
Umsatzrückgang ist für den Göttinger Messtechnik-Spezialisten Mahr kein Grund, Personal abzubauen. Vielmehr setzt Geschäftsführer Thomas Keidel auf seine Belegschaft: „Die Flaute stehen wir nur mit motivierten Mitarbeitern durch.“

Das Geschäftsjahr 2001 ist für die Mahr GmbH nicht zufriedenstellend gelaufen“, fasst Geschäftsführer Thomas Keidel die Zahlen zusammen. Das Göttinger Familienunternehmen verfehlte seine Planung um 16 %, wodurch der Umsatz um 3 % auf 154 Mio. Euro sank. Mitte des Jahres war die weltweite Nachfrage nach Messgeräten von Mahr deutlich rückläufig.

Durch den Terroranschlag vom 11. September wurde diese Entwicklung wesentlich verschärft, insbesondere im amerikanischen Markt. Keidel: „Die Ereignisse in New York brachten eine Zäsur in bisher einmaliger Ausprägung. Die Investition bei Großkunden war eingefroren.“
Auch in diesem Jahr ist noch keine Trendwende in Sicht. Der Umsatz liegt hinter dem des Vorjahres, die Zurückhaltung bei Investitionen vor allem aus dem Inland sei deutlich spürbar. „Der Gesamtumsatz der Mahr-Gruppe wird in diesem Jahr unter 150 Mio. Euro bleiben“, prophezeit Keidel.
Doch die Göttinger lassen sich nicht aus der Fassung bringen. Die Kapazitäten wurden der Marktlage angepasst, ohne dass Mitarbeiter entlassen werden mussten. Am Standort Göttingen sind mit 850 Mitarbeitern sogar 50 Menschen mehr beschäftigt als vor einem Jahr. Weltweit sank allerdings die Belegschaft von 1530 auf 1480. Insourcing als Beschäftigungsabsicherung sowie ein konsequenter Sparkurs sind die eingeleiteten Maßnahmen. Keidel: „Auch diese Delle werden wir durchstehen. Dafür brauchen wir motivierte Mitarbeiter an Bord – und zwar alle.“ ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de